Hartz IV

Es geht mir nicht aus dem Kopf, das Gespräch mit einer Frau, die von dieser Regelung betroffen ist.
Alle Stereotypen über Board werfen, Hartz 4 würde immer nur die Faulen treffen, denn diese Frau arbeitet mehr als ich, bedeutend mehr.
Der Mann erkrankt und in der Schwebe zwischen Unvermittelbar und offiziell Arbeitsunfähig.
Sie hingegen gibt nicht auf, will weg von der Stütze um jeden Preis.
Es geht ihr nicht ums Geld.
Sie will unabhängig sein.
Kein ständiger Bericht über ihre Einkünfte kein Rechtfertigen von Ausgaben.
Sie ist nun weg von Hartz IV und sie ist stolz drauf, auch wenn sie dafür zwei Jobs braucht und meist an sieben Tagen die Woche arbeiten geht.
In zweiter Linie tut sie es für die Kinder.
Sie spricht von Verachtung gegenüber den Armen und sozialer Isolierung.
Man wird gemieden meinte sie und „Hartz4ler kennen irgendwann nur noch Hartz4ler“.Das ist ein Satz, der mir verdeutlicht, was soziale Isolation wirklich bedeutet.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.