GPS Navigation fürs Wohnzimmer

Nochmal ein guter Freund (der selbe nochmal wie im vorhergehenden Bericht).

Er lebt im gleichen Dorf wie meine Eltern am Rande Berlins.

Das Dorfleben inklusive Einkaufsmöglichkeiten kann man in 1×1 Kilometer zusammenfassen.

Er hat eine feste Arbeitsstelle in der Stadt zu der er ohne Umsteigen mit der S-Bahn gelangt, denn er hat ja auch kein Auto braucht aber auch keins.

Dann gibt es Phasen ,da fährt er viel mit dem Rad, aber nicht einfach durch die Gegend ,sondern seit 12 Jahren seine Stammstrecke an der er jeden Stein kennt.

Außerdem läßt sich bei Stammstecken gut die Zeit vergleichen ,die er gebraucht hat um sie mit dem Rad abzufahren und so kann er sein subjektiven Fitnesgrad feststellen.

Groß verreisen oder größere Touren sind nicht so sein Ding ,er bleibt lieber in der Gegend die er kennt ,vielleicht 2 mal im Jahr einen Tag an die Ostsee aber dann natürlich nur dahin ,wo er schon 20 mal war.

Bei dieser Lebenweise überraschte er mich neulich ,das er sich auf der Suche nach einem mobilen GPS-Navigationsgerät befindet und mich um Rat fragte.

Ich selbst habe ein GPS Empfänger ,der allerdings sehr einfach gestrickt ist und ohne Karte oder Navigation nur das „merken“ und anpeilen von Punkten ist möglich.

Reicht mir aber völlig aus ,weil ich diese faszinierende Technik einfach mal ausprobieren wollte.

Nun möchte mein Freund ein Navigationsgerät sammt Straßenkarte ,Wanderwege und Routingfunktion haben.

Meine Frau ist vor Lachen bal in Tränen ausgebrochen und hat mich gefragt ob die Navis denn mitlerweile so hochauflösend sind ,das sie überhaupt einen Unterschied sehen können ,ob sich mein Freund im Osten oder im Westen des Dorfes befindet.

Da ist was drann.

Er gibt selbst zu ,das es eine reine Spielerei ist,aber ich denke da eher an rausgeworfenes Geld.

Ich sehe ihn schon mit dem Ding zum Einkaufen im Dorf gehen oder damit durch den Garten spazieren oder auf einer seiner 2 Strecken in der S-Bahn sitzen.

Ja mehr kann er damit wohl nicht anfangen.

Er ist zwar nicht direkt eingesperrt aber der Vergleich ist schon irgendwie treffend.

Ein Hund angeleint vor der Hundehütte braucht auch kein Navigationssystem mit dem Kartenmaterial für ganz Europa.(Jetzt sogar mit Nebenstraßen in Sizilien)

..in diesem Sinne..Danke fürs lesen

Comments are closed.