Google

Überall sieht man Google.

Jeden den ich kenne geht mit Google als Suchmaschine ins Internet.

Bei allen die sich ein wenig mehr mit dem Thema Internet,Computer oder einfach der internationalen Wirtschaft beschäftigen holen nur negativ gegen Google aus.

Mircosoft hat es geschaft in Jahrzehnten ein quasi Monopol aufzubauen ,weil sie zur richtigen Zeit die richtigen Ideen hatten.(sonst würde es nicht funktionieren).

Und als man dann die Ideen auf den Markt hatte,verstand es Microsoft die marktwirtschaftlichen Interessen ihrer Produkte mit den Waffen eines legalen Systems zu verteidigen.Dabei passierten Microsoft einige Fehler ,die wohl jeder Firma unterlaufen.

Google hingegen macht keine Fehler.

In den letzten 8 Jahren hat Google das geschafft ,wozu selbst Microsoft Jahrzehnte brauchte.

Analysten gehen davon aus ,das das Geschäftsvolumen von Google Microsoft in 2-5 Jahren einholen wird.

Rein rechtlich soll die Lage sogar so aussehen ,das Google Microsoft übernehmen könnte (sogar feindlich) ,da beide nach US Recht in keiner gemeinsamen Sparte wirtschaften.Der eine stellt physische Software her und der andere ist ein (rechtlich) Internetportal.

In der EU könnte das rechtlich wieder ganz anders aussehen, aber wer weis schon wer sich dann noch mit so einer Firma „MircoGooG“ anlegen würde.

Aber mal ehrlich ,was kann man denen vorwerfen?

Microsoft ist eine Idee den Computer für die breite Masse bedienbar zu machen.Geniale Idee.

Google hatte einfach mal mit allem ,mit dem sie in den Markt gestartet sind die Nase vorn.

Es war mal die beste Suchmaschine und wer Einfälle wie GoogleEarth hat, der hat auch Erfolg verdient.

Was beide Firmen im Nachhinein mit dem erworbenen Erfolg machen ist reine Marktwirtschaft…zu sorgen das es so bleibt.

Wenn es besseres gibt ,dann geht man einkaufen und das Bessere trägt den Namen des Käufers.

Und beide wären immernoch Garagenfirmen ,würde der Benutzer nicht mitspielen.

Und wenn der Benutzer mitspielt ,dann hat man einfach mal den Draht zwischen Benutzerbedarf und Marktausrichtung gen Kunden verstanden.

Richtig Sicher kann sich aber keiner der beiden Firmen fühlen ,denn der IT Markt ist immernoch kräftig in Bewegung.

Wenn gundlegende Bewegungen bei den Benutzern vor sich gehen ,dann gehen sie schnell.

Noch vor ein paar Jahren ,sah man den InternetExplorer als wohl letzten überlebenden Browser an.

Im Jahr sieht der MS InternetExplorer nichtmehr ganz so gut aus gegenüber der Konkurrenz.

Von heute auf morgen kann sich das Verhalten des Konsumenten ändern, wenn es nur einen gibt ,der sich nicht ausruht und eine gute Idee hat ,die lange genug von den großen ignoriert wird.

Nebenbei muß ich noch anmerken ,das die Zusammenarbeit von Google und Microsoft (aber auch den großen Apfel) mit den US Behörden enger sein wird ,als man uns alle glauben lassen will.

Schließlich sind die großen IT Firmen dabei ein Überwachungssystem aufzubauen ,welches sie keinem Aufzwingen müssen,sondern Millionen auf der ganzen Welt freiwillig downloaden.

Das kann nur im Interesse der Geiheimdienste sein.

Somit könnte man im Gegenzug das Schaffen von Google und MS nicht ganz so kritisch verfolgen und sie so an mancher juristischen Hürde vorbeischleusen ,an der normalerweise jede Auto-bauende Firma gescheitert wäre.

Eine dreckige Hand wäscht die andere.

Solange der Verbraucher mitmacht.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.