Google Street View

Hab mir eben mal genauer Googles Street View angesehen.

Ich muß schon sagen das ich vorbelastet und schon sehr kritisch rangegangen bin.
Aber letztlich kann ich die ganze Diskussion nicht richtig nachvollziehen wenn man die Welt abfährt und für jeden visuell nutzbar macht.

Sicherlich beißt hier der Schwanz in den Hund wenn man sich erst beschweren kann, wenn man sein Bild in der Badehose nach allen anderen entdeckt, aber wie sollte man so ein Projekt sonst schnell durchsetzen wenn man erst jeden wegen jeden Pixel fragen solte.

Ich finde das ganz amüsant und wenn es dann mal fertig ist sicherlich auch genauso faszinierend wie die Satelitenbilder die ähnliche Diskussion schonmal vom Zaun gebrochen haben.

Wenn ich will kann ich ja weiter im Mittelalter leben, aber wenn ich alles im Web nutzen will, brauche ich auch einen der das erstmal reinstellt.

Meine Meinung.

Tags:

No Responses to “Google Street View”

  1. Vor ungefähr zwei Wochen ist das Google-Street-View-Auto an mir vorbeigefahren und ich habe mich dann auch gefragt: Was wird nun mit dem Bild auf dem ich drauf bin? Wird es wirklich in Internet gestellt ohne mich zu fragen? Wird mein Gesicht wirklich verpixelt? Ich weis nicht so recht was ich von dem Dienst halten soll.

  2. repuhan sagt:

    Wer Google einen bei Street-View einen Verstoß gegen Datenschutz vorwirft sollte sich mal überlegen, wie oft er im Stadtgebiet und Geschäften von Überwachungskameras erfasst wird. Beim Einkaufen wird oftmals eine Payback-Karte benutzt, bei der das Kaufverhalten ausspioniert wird und der Stadt wünscht die Verbindungsspeicherung von Telefonaten.

    Aber bei Google sehen die Gemeinden die Möglichkeit einer Einnahmequelle. Street-View ist ein gratis Dienst, den die Politiker aber auch gerne weiterhin gratis nutzen wollen. Ich kann jedenfalls die ganze Aufregung um Street-View nicht nachvollziehen.

  3. Head sagt:

    Es ist witzig wie sich die Leute über Google Street View aufregen, zugleich aber so ziemlich alles über sich im Netz verbreiten. Die Leute benutzen Payback, Social Communities, machen bei jedem Gewinnspiel mit, wo man Umfragen mit echtem Namen beantworten muß usw. Aber dann regen sie sich auf über ein Bild von ihrem Haus, wo ich auch so jederzeit hätte hingehen können 😉