Glück gehabt

Ich zähle mich eher zu den „gemütlichen“ Autofahrern.Bin eher Hindernis als Drängler.
Heute lag sie wieder vor mir, die Tempo 30 Strecke, in der öfters mal geblitzt wird, wahrscheinlich weil keiner hier so recht versteht, warum hier gerade 30 sind.
Also tuckel ich mich meinen 35-38 Km/h dort lang, immer im Bewußtsein….hier kann es blitzen.
Und dann passierte es.
Ein Kind auf dem Fahrrad kreuzt die Straße.
Völlig ohne Vorwarnung fährt er direkt über die Straße , von einer Ausfahrt zur Gegenüberliegenden.
Mit einer Vollbremsung komme ich nur wenige Zentimeter vor dem Rad zu stehen..
Der Junge auf dem Rad erschrickt und fährt schuldbewusst schnell weiter und verschwand.
Wenn es um ein Menschenleben geht, zählt es dann auch nichts mehr, das ich Vorfahrt hätte, denn im Kampf zwischen Fahrrad und Auto „gewinnt“ immer das Auto.
Wäre ich (oder ein Anderer) hier an dieser Stelle schneller gewesen als erlaubt, wäre Schlimmeres passiert.
Auch wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den ersten Blick nicht immer Sinn machen, tun sie das vielleicht einem Anderen auf den zweiten Blick.
Nur mal so zum Nachdenken.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.