Wer gesund sein will…muß zahlen

Man konnte es heute nicht überhören, die ersten Krankenkassen geben zu vor einem riesigen finanziellen Loch zu stehen und wollen daher zusätzlich 8 Euro im Monat von ihren Patienten überwiesen haben.
Man hört auch schon durch, das es nicht nur die bösen 4 gesetzlichen Krankenkassen sein werden, die diese Sondergebühr erheben werden, sondern irgendwann wohl alle.
Auch wird es auf lange Sicht wohl kaum bei den 8 Euro als Zuzahlungen bleiben.

Erst das EIntrittsgeld bei einem Arzt , dann steigen die Beitragssätze der Kassen und nun muß auch noch immer mehr Nebenbei dazugezahlt werden.

Mich persönlich stören die 8 Euro im Monat nicht.
Angst macht mir jedoch, das alles nur ein Indiz dafür zu sein scheint, das die Finanzierung unseres Gesundheitssystems wohl zunehmends am Boden liegt.

Ein Blick in die USA zeigt, das gute medizinische Versorgung auch sehr viel Geld kostet und daher auch nicht unbedingt für jeden verfügbar ist.

Mir scheint so als könnte man die steigenden Gesundheitsausgaben generell nciht durch eine gesetzliche Krankenversicherung refinanzieren, nichtmal wenn der Patient ein wenig dazu zahlt.

Ich denke generell wird es wohl immer mehr Privatleistungen geben und das Gesundheitsnetz immer mehr zerfallen und es werden sich nur die darin halten können, denen es das wert ist und die es auch für sich bezahlen können.

Ich glaube das ist erst der Anfang vom Ende.

Schade das die Gesundheit seiner Bürger dem Staat (den wir ja alle selbst darstellen) nicht soviel wert ist um ihn aus Kommerz und Profit zu befreien um ihn damit für alle als Grundbedürfnis nach Gesundheit zur Verfügung stellt.

Meine Meinung.

Wir werden wohl immer mehr danach beten müssen….niemals krank zu werden.

Tags: , , ,

No Responses to “Wer gesund sein will…muß zahlen”

  1. Schau-hin sagt:

    Und zahlen und zahlen. Mit einer echten Reform können wir wohl nie rechnen.

  2. So wie ich es gehört habe, plant meine Kasse erst mal keinen Zusatzbeitrag. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, dass die anderen Krankenkassen nach ziehen.

    Wir können uns eigentlich glücklich schätzen, dass wir in Deutschland ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem haben. Die in den USA verzweifeln halb an der Planung. Nagut die Mehrheit der Bevölkerung hat auch große Angst davor. Warum? Vielleicht wollen sie nicht wissen, was sie alles so für Krankheiten sie haben …

  3. Moewenherz sagt:

    tja..die Menschen werden ja auch immer älter..was glaubst Du, was ein Senior im Altersheim pro Monat kostet?
    Deutlich mehr, als sein bisschen Rente in der Regel davon decken kann.

  4. repuhan sagt:

    Die letzten Reformen waren allesamt immer nur zum Vorteil der Pharmaindustrie.
    An erster Stelle stehen bei unseren Politikern die wirtschaftlichen Belange, erst dann kommt der Mensch. Das ist traurig aber leider wahr.