G8 Demokratie

Da weis ich nicht so recht ,was ich von unserem Innenminister Herrn Schäuble halten soll.

Zuerst kann ihm der Zaun um Heiligendamm nicht hoch genug sein und möglichst noch Hochspannung draufladen um diese Sicherheitsbarriere wie die einst deutsch-deutsche Grenze aussehen zu lassen.

Tja und nun zeigt er Verständnis für Gegendemonstranten und hält sie sogar für erwünscht?

Ist mit Herrn Schäuble nun doch der 68er Geist durchgegangen?

Oder sollte man für diese shizophrenen Äußerungen gegensätzlicher Art mal durch ein psychologisches Gutachten untersuchen lassen?

Ich denke mit unserem Überwachungsminister sind mal wieder alle Phantasien auf einmal durchgegangen und er wird bemerkt haben ,das er damit wohl kein großen dauerhaften Applaus geerntet hat.

Nun verhält er sich wie ein schlauer Poliker und dreht sich ein bisschen mehr in Richtung Mainstream.(sieht ja auch viel demokratischer aus).

Nun läuft die Berliner Mauer also wieder mitten durch Heiligendamm und sogar die Terrorverdächtige Schmalspurlock „Molly“ wurde der Dienst verweigert.

Hinter Stacheldraht findet nun elitäre Demokratie statt.

Wenn Herr Schäuble aber so viel Verständnis mit den G8 Gegnern hat ,dann sollte ihm doch meine Demokratische Idee gut gefallen.

Man könnte doch zu den Volksvertretern ,die ja als Staatsführer eh anwesend sind ,auch ein paar G8 Kritiker mit in den Dialog einladen.

Natürlich kann man da auch auf große Vertreter zurückgreifen und meinetwegen könnte man die auch kontrollieren bis es nicht mehr geht.

Eine gute Geste der Basisdemokratie in dem Deutschland als demokratisches Land den Weg geht auch die Kritiker mit ins Boot zu holen und einfach mit diskutieren und lassen und auch Fragen stellen lassen.

So könnten z.B. Themen angesprochen werden ,die stellvertretend für alle Globalisierungskritiker mit auf den Tisch gehören.

Die könnte dann niemand stillschweigend und mafiös übergehen sondern man müßte sich mal ernsthaft mit dem Phänomen Demokratie auseinandersetzen.

Von mir aus auch noch Live im TV.

So hätten die anwesenden Staatsoberhäupter auch die Möglichkeit ihre Ideen und die Notwendigkeit des derzeitigen G8 Kurses in der Welt direkt den schäfsten Kritikern zu erläutern und auch unklare Fragen einfach mit einem klärenden Gespräch aus der Welt zu schaffen.

Gerade Frau Merkel als Repräsentantin einer Demokratie und Gastgeberin könnte hier bahnbrechendes Leisten indem sie diesen Gipfel zu einem Gipfel der Verständigung macht.

Ich meine die fest Eingeladenen Persönlichkeiten brauchen keine Verständigung ,da sie sich schon bei der Begrüßung einig sein dürften ,was hier auf die Tagesordnung kommt.

Ich denke mit einem Dialog der Politiker mit Einbeziehung des Volkes und gerade kritischer Stimmen ,würde die ganze Brisanz aus diesem Thema G8 Treffen nehmen.

Warum also nicht?

Oder ist es doch ein geschlossener Club der Eingeweihten ,die Demokratie nur außerhalb von Sicht- und Hörweite zulassen ,sodass keiner von ihr Notiz nehmen kann?

Ein Treffen der großen Paten dieser Welt oder doch ein Treffen von Volksvertretern auf demokratischen Boden?

So könnte Herr Schäuble auch beweisen ,wie erst es ihm mit dem Verständnis der Demonstranten ist.

Denn wenn man sie außer Sicht und Hörweite demonstrieren läßt ,kann man ihm diesen Satz nicht glauben.

Sollten dann die 100 Mio Euro dann doch für ein schönes Wochenende unter Gleichgesinnten ausgegeben werden ,die unter Außschluß der Öffentlichkeit und immun gegen jede Kritik den Blick auf die Ostsee genießen ,dann halte ich das für eine unkluge Geldverschwendung.

Dann würde ich doch vorschlagen ,man würde sich an einem festen Ort treffen.

Gut geeignet wäre Guantanamo Bay ,da dort ebenfalls eigene Gesetze gelten und auch die nötigen Sicherheuitszäune sind schon vorhanden und außerdem braucht man sich dort nicht um demonstrantischen Portest zu sorgen ,da die einzig möglichen Demonstranten viel zu übermüdet und ausgehungert sein dürften um wahren Widerstand darzustellen.

Für 100 Mio könnte man dafür ein schickes Hotel bauen, bei dem sogar die Ureinwohner von Guantanamo noch was hätten ,wenn sich nach drei Tagen wieder alles zurück begibt.

..in diesem Sinne….Danke fürs Lesen

Comments are closed.