Frisurenbestimmung als elterliche Waffe

Als ich noch schulpflichtig war und geradeaus auf die Pubertät zusteuerte ,ließ es sich meine Mutter nicht nehmen ,mir die Haare zu schneiden.

Ich hatte als Kind damit nie ein Problem ,aber irgendwann sind dann die modischen Vorstellungen von einer guten Frisur bei Mutter und Sohn schon sehr weit auseinander.

Ein Friseur kam damals noch nicht in Frage ,denn was der konnte (so meinte meine Mutter) kann sie auch.

Somit hatte ich dann mitten in den 80er Jahren eine typische 70er Jahre Playboyfrisur die irgendwas zwischen Eierkopf und typischer FoKuHiLa tendierte.

Im Prinzip ein Kurzhaarschnitt (nach Art Igelschnitt) vobei es mir vorne immer zu lang war und dann mit weiterschreitenden Oberkopfverlauf auch noch länger wurde.

So sah ich schonmal am Oberkopf nach hinten weg ziemlich „auftupiert“ aus.

Weiterhin war meine Mutter kein Fan des so üblichen Fasson-Schnittes ,sodass meine Haare hinten immer ungestuft über die Haaransatz des Hinterkopfes hinausragten.

Es hatte ein bisschen was von einer kürzer geratenen Limal-Frisur und ein bisschen was von Tina Turner mit stark gestutzten Haaren.

Da mein Protest und die Blamage bei weiterer Annäherung der Pubertät immer lautstarker wurden ,durfte ich dann irgendwann zum Friseur der mir dann einen selbstgefallenden Haarschnitt verpasste und das zum erschrecken meiner Mutter.

Vorbei waren die Zeiten in der ich in der Schule als „Zuffe“ , „Mob“ ,“Mütze“ ,“Helm“ oder „Darth Vader-Frisur“ abgestempelt wurde.

Wie können nur Eltern das eigene Kind so blamieren in dem sie ihre ,längst überholten Modevisionen, an das Kind weiterfrisieren?

Was zu den Zeiten meiner Eltern Top und In war ,muß lange nicht 10 Jahre später noch aktuell sein.

Für ein Retro-Trend waren die 70er noch nicht lange genug her ,daher fungierte ich super als Witzfigur,Lachnummer und unfreiwilliger Pausenclown mit Frisur-Lach-Garantie.

Aber wie (fast) jeder Jugentliche konnte ich irgendwann erfolgreich gegen meine Eltern rebellieren und meinen eigenen Outfitvorstellungen nachgehen..oder zumindest mit dem Strom schwimmen..

Bleibt nur zu hoffen ,das man diesen Fehler der Kinderquälerei nicht selbst bei den eigenen Kinder wiederholt.

Heute schneidet meine Frau unserem Sohn die Haare,natürlich nach unseren Vorstellungen einer passenden Jungenfrisur….wohl bis zu dem Zeitpunkt der Rebellion ,wenn mein Sohn vielleicht genau die Frisur haben will ,die ich damls mir am liebsten vom Kopf gebrannt hätte..zu all unserem Unverständnis ,was denn an unseren Frisurvorstellungen so falsch ist…

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen..

Comments are closed.