Filme mit nostalgischem Charakter

Immer wieder ertappe ich mich selbst dabei ,mir Filme aufzuzeichnen ,die ich schon so oft gesehen habe.

Meistens sind es persönliche Kult-Filme.

Gerade ,wenn ich mit diesem Film ein eigenes Erlebnis verbinde, wird er schnell zu einem Relikt aus dieser Zeit ,wie ein Lied ,das man irgendwann wieder hört und sich an die Zeit erinnert ,in der dieses Lied aktuell war.

So sind manche Filme nicht einfach nur schnöde Hollywood Streifen ,sondern eben Filme die ich mit vergangenen Beziehungen zuerst im Kino gesehen habe, meißt begleitet mit einem damals chartbrechenden Soundtrack.

Filme und Kinobesuche als Relikte der eigenen Vergangenheit,vielleicht nicht so tragend ,wie ein Lied aus einer ersten Phase einer neu beginnenden Liebe aber immernoch ein Film ,den man damals gemeinsam im Kino gesehen hat.

Auch durch solche feste Anker in meiner Vergangenheit werde ich an die selbe erinnert und nicht nur der Film selbst spielt eine Rolle ,sonder auch was und wie man sich um die Zeit herum gefühlt hat ,als dieser Film noch hochaktuell in den Kinos lief.

Heute sind es oft alte Schinken ,die da aus den frühen 90ern schon auf den dritten Programmen im Vormittagsprogramm laufen und keine Samstag Abend Erstausstrahlungen mehr.

Aber auch an der Machart des Films selbst sieht man oft die Kurzlebigkeit der Zeit.

Aber immernoch genug um sich bei solch einem Kultfilm nichtnur auf die Handlung selbst zu konzentrieren ,sondern auch die Zeit zu spühren die zwischen dem Film und dem Leben heute liegt.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.