Facebook-Überwachung mal anders

(Kein Witz-Wahre Geschichte)

Ein Chef einer eher kleinen (zum Glück nicht meiner) Firma läd alle seine Mitarbeiter bei Facebook ein seine Freunde zu sein.
Wer kann es sich schon leisten solch ein „Freundschaftsangebot“ wirklich abzulehnen?

Nun hat JEDER seiner Freunde, die Facebook-Postings wärend der Arbeitszeit hinterlassen haben, eine Abmahnung auf im Briefkasten, da der Arbeitsrechner ja zum Arbeiten da ist und nicht für private Dinge.
An den Zeitangaben der Postings kann man wohl erkennen ,das diese sich über die gesammte Arbeitszeit erstrecken und sich nicht nur auf die Pausenzeiten beschränken.

Dieses wirft in mir 3 Fragen auf.

1.Wäre es nicht leichter für den Chef, nicht gewollte Internetseiten einfach zu blockieren als sie zu lassen und dann anzupinkeln?
2.Wer ist „schuldiger“…der Erfinder eines Überwachungssystem (Zuckerberg)…oder der Nutzer dieser Möglichkeiten..(im Kleinen)?
3.Sollten sich „Freunde“ auf meiner Facebookliste und „Freunde“ aus dem Leben wirklich den gleichen Begriff teilen?

Nicht immer ist der Große auch der Böse 😉

Nachdenkliche Geschichte.

Tags: , , , ,

No Responses to “Facebook-Überwachung mal anders”

  1. Quiz-Blog sagt:

    Manche lassen ihre Wut an der falschen Stelle aus.. z.B. an ihren Mitarbeitern.

  2. deleted user sagt:

    meine chefin ist auch mein facebook friend…wie gesagt wer kann es sich leisten da nein zu sagen. ich poste/update aber nie was waehrend der arbeitszeit. ausserdem ist meine chefin staendig drauf und macht auch sonst viel privatkram waehrend der arbeit.

    wem das zu gefaehrlich ist kann ja einfach sein konto loeschen und somit niemanden auf den schlips treten.
    das wort „freund“ wird bei facebook sehr loose behandelt.. anscheinend ist das wort „bekannte“ zu umstaendig. ich habe aber schon einiges an freundesanfragen abgelehnt oder hinterher gekuendigt( schwaegerin meiner schwester zum beispiel ).. ich werde demnaechst mal wieder durch die „freundesliste“ gehen und unnoetiges loeschen.

  3. einleben sagt:

    Genau das ist der Grund, warum ich meine Kollegen und Chefs nicht auf der facebookliste habe!
    Zwar würde es nicht zu einer Abmahnung kommen, aber ich habe schon mitbekommen, dass Facebookpostings während der Arbeitszeit negativ kommentiert wurden.
    Außerdem braucht nicht jeder zu wissen, dass ich farmville spiele. 🙂

  4. Marcothien sagt:

    Richtig..Es sollten nur Freunde Zutritt haben ,die sich auch berechtigt so nennen können.Mitarbeiter zu adden nur um sie zu überführen…man muß da eine Chef/Mitarbeiter Stimmung herrschen.

  5. Marcothien sagt:

    Ich hab mir dabei auch schon überlegt wieviele Leute wohl ich auf der Freundesliste haben ,die nicht das sind was sie möglicherweise vorgeben.
    Ist schon befremdlich wenn man seine ganzen Facebookfreunde nicht wirklich kennt..bis auf den Namen und ein paar Kommentaren 😉

  6. deleted user sagt:

    die leute auf meiner freundesliste sind schon das was sie vorgeben. aber anscheinend ist facebook nicht aktiv in deutschland und viele updaten nie etwas, dann kommen natuerlich die leute dazu mit denen man frueher zur schule ging und mit denen man nix mehr am hut hat…bzw von denen man nichts wissen will.

    im allgemeinen glaube ich das internet / email / social networks in deutschland etwas verspaetung hat, viele schulfreunde haben keine private email und benutzen ihre firmenemail wenn sie schreiben. ( oder sie haben private email und geben sie nicht raus, das kann ja auch sein )