Erdöl und die Zukunft

So ziemlich jedem ist klar ,wie sehr wir alle in unserem Fortschritt am Tropf des Erdöls hängen.

Fast nichts geht mehr ohne Öl.

Gestern sah ich in n-tv noch einen Bericht über den Flughafen Tokio.

Es ging im Prinzip darum ,das dort ein gigantischer Flughafen errichtet wurder ,der nun schon wieder aus allen Nähten platzt.

Eine zweite Landebahn ist schon im Bau und eine Erweiterung ist schon voll im Gange.

Überall auf der Welt werden die gigantischen Flughäfen ausgebaut und erweitert.

Überall wo es es nur kleinere Flughäfen gibt ,plant man eher einen gigantischen Neubau ,da eine Erweiterung nichtmehr lohnt.(Wie in Berlin).

Man bekommt den Eindruck ,das man die Flughäfen gar nicht so schnell ausbauen kann ,wie die Passagierzahlen und die Flugbewegungen ansteigen.

Weiterhin werden (Blick auf Ost-Europa) massenweise neue Autobahnen gebaut .(Was sicherlich auch durch die EU-Förderrung für Infrastruktur kommt).

Mein Gedanke dabei ist nun.

Wir wissen alle von unserer Abhängigkeit vom Öl und wir wissen auch von den begrenzten Vorkommen.

Und trotzdem bauen wir die Dinge aus ,die primär auf Öl angewiesen sind.

Wenn ich da die Reden von den Flughafen Managern und Straßenbauern höre ,das z.B. Tokio in 10-20 Jahren der größte Flughafen Asiens werden soll oder das man bis 2020 eine Autobahn von Berlin bis nach Moskau bauen will.

Die Zukunftsprognosen gehen so weit voraus ,das ich mich wundere ,wie man da die begrenzten Vorkommen des Erdöls außer Acht lassen kann.

Ich kann doch nicht mit meinem eigenen Durst an einem tropfenden Wasserhahn angewiesen sein und planen ,mein (Tropfen für Tropfen gewonnenes) Wasser bald Eimerweise zu verkaufen.

So naiv kann man doch nicht planen.

Um sich zunehmend auf neue energiepolitische Tatsachen einzustellen (gerade wenn es um Zukunftsplanung geht) plant man in richtung Erdöltropf ,der aber nicht aufgefüllt werden kann.

In Indien werden Flughäfen geplant ,die dann fertig sein werden ,wenn Erdöl so teuer ist ,das sich kaum jemand mehr ein Flug leisten kann.

Dann stehen den Flughäfen im Mumbai 45 Millionen Passagiere zur Verfügung und vielleicht 4 Millionen werden ihn dann noch nutzen können.

Gibt es ernsthafte Ansätze, neben den Analysen, sich aus dieser Einbahnstraße zu befreien?

Gibt es schon weitergehende Forschungen über alternative Antriebsmethoden für Flugzeuge??

Gibt es wenigstens Ansätze für eine Forschung ,die uns aus dieser Kriese führen könnte?

Wenn man sich mal Gedanken macht ,wie eine Welt mit einem Ölpreis über 200 Dollar/Barrel aussehen könnte,ist das schon eine düstere Aussicht.

Bisher sind sich Geologen noch nicht einig ,ab wann der Anfang vom Ende droht….aber so lange ist es wohl nichtmehr hin…..

Mehr zum Peak-Öl:

http://www.peakoil.de/

….in diesem Sinne..Danke fürs Lesen und kommentieren..

Comments are closed.