Erben des Krieges

Selbst Menschen in meinem Alter haben sich an die Meldungen gewöhnt ,das wiedermal irgendwo eine Straße gesperrt ist oder ein Haus vorsorglich evakuiert wird.

Bei Bauarbeiten wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und diese muß nun entschärft werden.

So sieht man ,wie die Lasten eines Krieges nicht mit Kriegsende verschwunden sind ,sondern das wohl immer ganze Generationen immer wieder darunter „zu leiden“ haben.

Dabei ist Deutschland noch ein fortschrittlicher Staat ,der mittels alten Karten und auch durch Hilfe der ehemaligen Gegnern Bombenteppiche des zweiten Weltkrieges orten können und auch so jede Menge Geld für die Beseitigung ausgeben können und nicht zu letzt die nötigen technischen Mittel verfügen um Blindgänger aufzuspühren und zu entschärfen.

Fünfzig Jahre nach Kriegsende liegen wohl noch immer Tausende von unentdeckten Blindgängern unter unseren Füßen.

Wenn wir durch den Wald gehen oder einfach so in einer Gegend ,die noch nicht vom Bauwahn gepackt wurde spazieren wir vielleicht das eine oder andere mal über Sprengstoff in einer ständig rostenden Hülle.

Wann der letzte Blindgänger entdeckt wird ,kann heute noch keiner sagen.

Man schätzt nur und das auf Grundlage der Fotos die nach dem Abwurf der Bombenteppiche von den Allierten gemacht wurden.

Auch meine Kinder (dann die 3 Generation nach Kriegsende) werden sich an die unerwarteten Bombenfunde in der Nähe gewöhnen müssen.

Es ist erschreckend ,wie ALLES braucht um sich von dem Krieg generationenübergreifend zu erholen.

Wie mag es den Ländern gehen ,die immernoch im Krieg feststecken und bei denen immernoch Minen verlegt werden..Tag für Tag.

Länder ,die auch nach Kriegsende nicht die Möglichkeit haben werden alles so schnell zu beseitigen wie High Tech Deutschland in nur vielleicht 100 Jahren.

Für manche ist Krieg eine weitergehende politisch/wirtschaftliche Sprache..für die anderen ein Trauma.

Für den Rest aber eine Enttäuschung ,was den glauben an den denkenden und mitfühlenden Menschen angeht.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.