Eine Bibliothek

Da wird doch in einem Berliner Ost Bezirk ein neues großes Gebäude errichtet.

Einziehen soll die Bezirksbibliothek.

Ein schöner neuer Bau und gut gelegen und nicht wie bisher irgendwo im Hinterhaus in einem unsarniertem Gebäude mit maroder Struktur.

Könnte man sich freuen.

Aber beim zweiten Nachdenker kam ich auf die Frage ,ob sich das noch lohnt.

Eine Blibliothek für den Bürger ,keine Fachschmöker sodern eher das Allgemeine.

In den Zeiten in denen wir immer mehr Informationen aus dem Internet beziehen ,gerade was Nachschlagedinge angeht und wer wirklich Lesen will ist doch eher geneigt in den großen Bücherläden ein Buch zu kaufen.

Eine Bücherei ,die nicht Fachbezogen ist (sowas würde einleuchten) hat in Zukunft vielleicht gar keinen Platz mehr neben dem PC,Internet,Playstation,RTL Fernsehen und Thalia Superbuchmärkten?

Früher zu meiner Schulzeit war ich ein Stammkunde in der Schulbücherei und auch noch zur Lehrzeit hatte ich einen Ausweis für gelegentliches Nachschlagen Fachbezogener Dinge.

Heute liegen alle Informationen offen im Netz und Harry Potter wird doch auch gleich gekauft und wohl immer seltener später entliehen.

Klar bei den Nachschlagewerken ist gerade eine gedruckte Gebundene Version der Information schon irgendwie vertrauenswürdiger als das mit Vorsicht zu genießendes Informations-Internet.

Obwohl ich eine staatliche (oder Stadteigene Bibliothek) wichtig für das kulturelle Erbe der Menschen halte ,die um sie herum leben und es wichtig finde ,das man aus Prinzip Bücher für jedermann zum entleihen zur verfügung stellt..sehe ich die neue Bibliothek die da gebaut wird ,doch als zukünftiges Geisterhaus an.

Die Bücherei als Haus in dem jedermannn Zugang zu freiem Wissen haben sollte ,als Relikt aus einer Zeit ,wo dies noch ethische Voraussetung war zumindest den theoretischen Zugang zum Wissen zu schaffen?

Die Bücherei heute eine „gute Idee“ aus den Zeiten vor der digitalen Revolution ,dessen Geist heute in abgewandelter Form das Internet weiterlebt?

Die neue Volksbücherei ,der letzte Neubau , gebaut in guter Absicht, seiner Art?

Ein zukünftiges Denkmal ,als man sich die Informationen noch nicht flächendeckend von Google oder Microsoft holen konnte ,sondern in erstmal in eine Begegnungsstätte des Wissens gehen mußte und zuerst lernen mußte, wie man findet ,was man sucht?

…in diese Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.