Ein trauriger Anruf

Gestern Abend , unerwartet, ein Anruf. Am Telefon der Lebensgefährte meiner Ex-Freundin. Wenn wir bisher miteinander zu tun hatten, dann eigentlich in sehr angespannter Atmosphäre , denn es war nicht immer leicht, die Außenwelt davon zu überzeugen, das ich mit ihr nach einer langen Beziehung den Weg in eine Freundschaft gefunden hatte.

Nun konfrontierte er mich wieder mit der Realität ihres Todes und dem Fakt, das nun ein Beerdigungstermin feststehen würde. In Anbetracht der Situation sprachen wir am Telefon natürlich völlig frei von irgendwelchen vergangenen Differenzen, ab hier war es nur noch ein Gespräch von Mensch zu Mensch.

Ich habe in diesem Telefonat erfahren, das sie wohl selbst vor ihm sehr viel von unserer Freundschaft hielt und er erzählte mir auch, wieviel Kraft aber auch Zufriedenheit ich ihr wohl gerade in den letzten Monaten gegeben habe. Das macht für mich das Thema nicht einfacher, soll es auch nicht, aber gerade ist der Verlust und der Schmerz ein wenig aus meinem Fokus geraten, werde ich nun mit der Beisetzung konfrontiert, bei der ich nun lange überlegte, wie ich damit umgehen werde.

Nach langer Überlegung werde ich nicht zur Beerdigung gehen. Mich verbindet nichts mit ihrer Familie oder anderen Freunden oder Bekanntem. Wir hatten nach unserer Beziehung keine gemeinsamen Freunde mehr und das war auch ok so, denn so konnten wir die beste Mischung aus Kontakt und Funkstille in unserem Leben finden, was für uns beide das ungezwungenste und auch beste war.

Also hatte ich nur zu ihr selbst eine Verbindung und sie ist leider tot.

Wichtig für mich ist, das ich nun einen Ort habe, an den ich gehen kann, da ich nun weiß , wo sie beigesetzt werden wird. Aus reinem Bauchgefühl möchte ich an ihr Grab, wenn der Trubel dort vorbei ist und ich dort allein sein kann. Meine Trauer ist meine Trauer und muss ich nicht mit Menschen teilen, die mich kaum noch kennen und die ich kaum noch kenne.

Es ist das letzte Ding, was nur uns beide was angeht, und deswegen werde ich sie besuchen, wenn es gerade kein anderer tut.

Comments are closed.