Ein Passwort fürs Leben

Schrecksekunde.

Ein älteres Schulmaterial auf das ich nun wieder zurückgreifen mußte ,befindet sich schon seit Jahren in einem Aktenkoffer ,der durch ein Zahlenschloß geschützt ist.

Früher fand ich das super.

Nun war zum öffnen des Koffers ein bisschen Detektivarbeit gefragt.

Nach dem durchgehen aller in Frage kommenden Datumskombinationen mußte ich ganz tief in meine Vergangenheit reinhorchen und mich fragen ,wann ich diesen Koffer bekommen habe und welche Zahlen damals so aktuell gewesen sein könnten.

Es war eine einfache Zahl ,die ich nicht vergessen konnte und trotzdem saß ich minutenlang zahlendrehend vor dem Koffer ,das ich mir schon überlegte ,wie man das blöde Teil mit roher Gewalt öffnen könnte.

Aber ich hab es dann doch noch geschafft.

Dabei erinnerte ich mich wieder ,wieviele Dienste und Konten im Internet ich nichtmehr nutzen kann ,weil ich mich nichtmehr an mein Passwort erinnere,weil es teilweise zu lange her ist.

Naja und ein Masterpasswort??Wohl eher nicht ….eins geknackt ,alles offen.

„Ich schick dir mal was mit ICQ“…

„Ok..moment mal ,ich muß mich mal schnell neu registrieren,mir fällt mein altes Passwort nichtmehr ein…ist ja auch Jahre her das ich das Programm offen hatte..erst recht in der Firma“.

Die Sache mit den Psswörtern ist nicht so einfach ,da ich nicht zu den Leuten gehöre ,wie meine Oma, die nur noch mit EC Karte aus dem Haus gehen weil sie nicht so viel Bargeld bei haben will ,aber die Pin mit auf die Karte schreibt, denke ich mir immer wechselnde Passwörter aus die je nach Dienst sich unterscheiden.

Nun kann es vorkommen ,das man mal eins vergißt ,was man nicht täglich braucht.

Von Passwortmanagern halte ich auch nichts,denn fällt das System aus ,ist alles weg.

Da werden die Computer immer schneller und besser ,sogar durch die Stadt leiten können sie mich schon ,sind aber nicht in der Lage ihre Benutzer zu erkennen.

Dummes System ..oder Dumme Anwender?

In Passwortfragen hat das Mensch-Maschine Interface bisher für mich versagt.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.