Ein Motorola und dazu ein Motorroller

Als ich letztens früh morgens mal wieder den Fernseher zum wach werden angeschaltet habe ,ist mir diese Verkaufsschow der anderen Art wieder aufgefallen ,das ich heute mal drüber schreiben muß.

Verkauft werden Handys (oder eher Handyverträge).

In den letzten 12 Jahren in den ich schon Mobilfunkkunde bin ,habe ich mich schon daran gewöhnt das es zu einem neuen Vertrag immer ein Handy mit zu gibt und ich weis auch ,das einem keiner was schenkt und das die Kosten des Handys mit in den Gebühren verankert sind.

Nun ein Handy zum Vertrag ,daran habe ich mich gewöhnt aber was diese Show bietet ,wirft bei mir die Frage auf ,ob es die Mobilfunkanbieter mitlerweile so schwer haben Kunden für ihr Vertragsmodell zu begeistern.

Da werden gleich 2 Handys (also auch jede Gebühr doppelt) angeboten ,mit ganz schön gefefferten Tarifen.

Natürlich sehen die ,der Werbung folgend sehr günstig aus,aber wenn man nicht dem Werbeschwall folgt dann fragt man sich schon ,was es einem nützt ,wenn man 30 Prozent günstiger als die Konkurrenz ist ,wenn man (pro Handy) jeden Monat ein Minutenpaket von 200 Minuten an der Backe hat.

Dazu reichen dann aber scheinbar nichtmehr die zwei kostenlose Handys um den Kunden zum Vertrag zu bewegen, sondern es wir als Bonus ein Laptop oder ein PC oder ein GPS Gerät oder sogar ein richtiger Motoroller mit draufgelegt.

Guter Gag könnte man meinen ,zu zwei Motorola Handys gibts noch einen richtigen Motoroller oben drauf.

Da aber die Verkaufsagenten im Fernsehen genauso an der ,von der Telefongesellschaft bereitgestellter, Provision verdienen wollen ,wie das ausstrahlenden Sender,frage ich mich ernsthaft wie spektakulär Kunden schon für ein Handyvertrag geködert werden müssen ,damit noch einer zugreift.

Es entsteht ein bisschen der Eindruck als würde man immer mehr auf Flexibilität stehen und auf PrePaid setzen als sich 24 Monate an ein Anbieter binden zu wollen, was sich für die Betreiber natürlich sehr schlecht langfristig kalkulieren läßt.

Kann es sein ,das der Vertragssektor im Mobilfunkmarkt extrem wackelt ,oder hat man hier nur eine weitere Option gefunden unschlüssige Kunden mit Gratis Laptop doch noch zu bekommen.

Ist das Geschäft mit den großen „Geschenken“ (die man ja irgendwann selbst bezahlt) nur eine weitere ergänzende Marktstrategie oder eine Ersatzstrategie um im einbrechenden Vertragssektor doch doch die Nase oben zu behalten?

Würd mich mal interessieren.

Ein bisschen unseriös wirks trotzdem auf mich ,wenn mir einer zu einem tollen Handy und einem tollen Tarif noch ein Auto und ein Haus schenken will…

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.