Ein Leben auf der Waage

Es geht um eine weitere Verwandte meiner Frau.

Sie ist ein wenig älter als ich und verheiratet und hat 2 Kinder und ist etwas beleibter.

Vor drei Jahren hat die gute Frau beschlossen ihrer Figur etwas entgegenzusetzen und sich bei den Weight Watchers angemeldet.

Nun sollten ihr Kilozahlen schnell wieder zweistellig werden und dann irgendwann ihr Wohlfühlgewicht erreichen.

Seit dem rechnet diese Frau nur noch in den Weight Watchers typischen Punkten.

Ein Essen mit soundsoviel hat 5 Punkte und eine Tüte Chips hätten schon 20 Punkte ..und so weiter.

Seit dem kann ich mich an keine Familienfeier erinnern in der sich nicht nur am Rechnen war ,was sie nun essen durfte und was nicht.

Auch der Kauf von unverschämt überteuerten Weight Watcher Produkten zählte zu dem Leben genauso wie das essen mit Taschenrechner.

Jede Woche hielt die Weight Watchers Sekte ein Treffen ab bei dem sie jedesmal 10 Euro bezahlen mußte um sich dann für 500 Gramm weniger loben zu lassen oder sich für 500 Gramm mehr schon fast beschimpfen zu lassen.

In den letzten drei Jahren wurde exakt nach dem wirren Plan der Punktezähl-Sekte gelebt,wenn man das noch als Leben bezeichnen kann.

War mal eine große Familienfeier angesagt und sie knabberte dann an einer Möhre ,als alle anderen die Steaks in sich rein schaufelten und nur dafür das sie nachher ein 8 Punkte Pudding essen konnte.

Keine Diät ,sondern ein wirrer Essplan ,wohl ausgerichtet nach dem Erfinder der Punktezählpraktik.

Ihre Abnehmstrategie behielt sie dann auch nict für sich ,sondern kommentierte auch jede „Sünde“ die sich ein anderer gönnte und wollte dann auf den Öko-Auflauf verweisen ,der viel weniger Punkte hätte.

Familienfeiern bei ihr ,hatten dann auch immer einen 50 Prozent-Anteil von dieser Plastiknahrung ,was man dann als „schmeckt“ herunterwürgte ,aber keinesfalls wirklich schmeckte.

Seit dem ging ihr Gewicht mal ein bisschen hoch und dann wieder ein bisschen runter…wohl wie bei jeder Langzeitdiät.

Heute nach drei Jahren hat sie ein bisschen mehr drauf als damals und schwört immernoch sektenhaft auf diesen Club.

Drei Jahre Erfolglosigkeit wären doch ein guter Grund einfach aufzugeben und das ganze als Humbug abzustempeln.

Sie wird dem Verein wohl weiter die Treue halten und wird trotzdem immer in ihrem Horrorgewicht bleiben.

Ohne gesunde Ernährung und Sport wird keiner längerfristig sein Gewicht reduzieren können.

Eine Quälerei mit Taschenrechner ins Restaurant zu gehen und dann auf den Sonntag der Schokolade hinzufiebern wird sie nicht weiterbringen.

Wenn man so auf ihr spührbares Problem mit ihrer Erscheinung achtet ,dann kann hier nichtmal der Weg das Ziel sein.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.