Eigenwillige Wikipedia

Seit ein paar Wochen bin ich mit der Gestaltung einer Webseite über mein Heimatdorf beschäftigt und bin schon gut vorangekommen.

Nach vielen Gesprächen und wühlen in alten Chroniken kam ich so an Informationen ,die wohl 95 Prozent der Einwohner dieses Dorfes nichtmehr wissen dürften und auch dieses Wissen der Entstehungsgeschichte dürfte aussterben.

Und genau da setzte ich mit meiner Homepage an um dort das noch vorhandene Material zusammen zuführen.(alles natürlich im Rahmen des Urheberrechts und Copyright..habe mit den richtigen Leuten geredet).

Nun bin ich mit meiner Webseite schon gut vorangekommen.

Deshalb habe ich mal die Eckdaten meiner Untersuchungen unter dem Ortsnamen in die Wikipedia gestellt.

Dieser wurde keine 6 Stunden später vom registrierten Wikipedianutzer als „Unfug“ gelöscht.

Nun ist das internationale Interesse an diesem kleinen Dorf sicherlich nicht besonders groß aber Wikipedia will sich ja immer als lückenlose Wissensdatenbank verstehen.

Daher verstehe ich nicht ,das ich einen Eintrag zu einem Ort (den es noch nicht gab) wieder gelöscht wird und nun bekommt man wieder eine Anzeige ,das zu diesem Thema nichts gefunden wurde.

Es geht mir hier ums Prinzip ,wie hier mit Wissen umgegangen wird.

Keine Relevanz oder habe ich was falsches geschrieben??? Ich weis es nicht.

Ich habe Freund „AKA“ mal angeschrieben und ihn um Hilfe bei meinem Problem gebeten ,mal sehen ob sich ein Akademiker weit weg von meinem Heimatdorf meines Problems herabsetzen wird.

Somit wird das Wissen (auch wenns viel Müll enthält) eher im Web gesammelt als in der Wikipedia.

Ich werde wieder drüber berichten.

..in diesem Sinne….Danke fürs Lesen

Comments are closed.