DVD vs. VHS

Am Wochenende war es dann mal wieder so weit.

Wir wollten und ein selbstgedrehtes Urlaubsvideo angucken.

Da ich mich immer geärgert habe, das auf den Medienträger VHS Kassette nach 10 Jahren die Qualität schon sehr zu wünschen übrig läßt ,freute ich mich ,als die DVD für Privatleute eingeführt wurde und brannte ab da alles nur noch auf DVD.

Doch was mußte ich feststellen?

Unser 4 Jahre altes Video auf DVD stoppte immer wieder im Player.

Die Bildqualität war zwar immernoch gut aber immer wieder gabs ein Standbild und ein offensichtlich verzweifelt suchender DVD Player.

Da lag ich also damals richtig alles (wichtige) gebrannte nochmal auf eine andere DVD zu kopieren und obendrauf noch eine DVD als Datensatz ( VOB ) zu brennen.

Dreifach hält besser.

Mir ist schon klar ,das die gekauften Film-DVDs eine längere Lebensdauer haben als die gebrannten DVDs, das erklärt sich schon aus den unterschiedlichen physikalischen Herstellungsverfahren (Brenn oder Pressvervahren).

Aber nichts ist verlorengegangen,weil ich mißtrauisch genug war.

Erschrocken hat es mich schon.

Ich habe mich für DVD entschieden in der Annahme ,das ich auf ein Langlebigeres Medium setze.

Nun muckt die erste DVD schon nach ein paar Jahren rum.

Analoge Systeme haben ja den Nachteil (oder Vorteil) das der Verschleiß schleppend vor sich geht und die Qualität immer schlechter wird.So kann man beurteilen ,wie lange die es noch machen werden.

Bei Digitalen Medien ist der Vorteil ,das es keinen schleppenden Verschleiß gibt aber der deutliche Nachteil ,das zwischen gerade noch funktionieren und totalem aus ein gestochen scharfes Bild und Ton steht,sodass man schlecht beurteilen kann in welchem Sterbestadium sich das Medium befindet.

Ein bisschen Ernüchternd ist es schon.

Nachdem die DVD vor uns den Geist aufgegeben hat und ich zwar wußte ,das ich noch zwei Sicherheitskopieren habe, habe aber dann das VHS Band eingelegt ,welches ich mal für meine Oma bespielt habe ,damit sie das Urlaubsvideo auch mal sehen kann.

Was für ein Rückschritt.

Das Vertrauen auf die neuen Medienträger schwindet ganz schön ,wenn man das erste mal auf die Sicherheitskopien zurückgreifen muß.

Die Speicherdichte auf Festplatten und den Runden Scheiben wird immer höher…vielleicht ist das nich nur ein Vorteil ,denn ich befürchte fast ,dadurch werden sie nur anfälliger.

Hab ich nun eine DVD aus einem Produktionvorlauf erwischt oder ist das die Regel?

Ich dachte mit der Digitalen Revolution sind wir alle auf der sicheren Seite?

Also wieder ein Kleiderschrank für einen Wohnungsserver zur Verfügung stellen und dann gleich den alten Streamer aus der Firma mal wieder mitbringen..oder besser gleich Lochkarten?

…in diesem Sinne….Danke fürs Lesen und für helfende Ratschläge

Comments are closed.