Die dunkle Jahreszeit

Ab November liegen jedes Jahr schon die Weihnachtsnascherein in den Regalen der Supermärkte und alles steuert auf Weihnachten zu.
Eine Zeit in der es im günstigsten Fall um 8 Uhr so langsam etwas heller wird und um 15 Uhr schonwieder dunkel.
Meißt ist es aber Tagsüber weder richtig hell noch richtig dunkel.

Und dann gibts da immer wieder Menschen ,die sich gerade Jahreszeit eher zurückziehen und sich einigeln.
Später wird dann immer selbstzurückblickend von einer „Blöden Phase“ gesprochen.
Dabei dachte ich immer ,das sich Menschen am wohlsten in der Jahreszeit fühlen in der sie auch geboren sind.
Also mal grob..Wintergeborene sind Winterfreaks und Sommergeborene kann es nicht sommerlich genug sein.

Da gibt es den Mythos ,das die Selbstmordrate um die Weihnachtszeit am höchsten sein soll, obwohl oder vielleicht gerade weil es ein Familien- und Nächstenfest ist.

Nun in der dunklen Jahreszeit beobachte ich immer wieder das sich manche Menschen einfach zurück ziehen…jetzt wo man nichtmehr soviel Aktivitäten draußen verbringen kann und eher wettertechnisch zum Stubenhocken gezwungen ist.

Dabei ist die Rückzugsintensität nicht jedes Jahr gleich ,sondern scheint sich eher über Jahre aufzustauen (verdrängen) und dann ist wieder ein Jahr….bei dem man dem „Igel“ kaum aus seinem Winterschlaf wecken kann.

Tags: , ,

Comments are closed.