Drei Grad

Es ist noch gar nicht so lange her ,da wälzte ich mich nachts von einer schlaflosen Seite auf die andere und an einschlafen war wegen einer Zimmertemperatur von 26 Grad kaum vorstellbar.

Erst mit völliger Übermüdung gab der schwitzende Körper dann nach.

Nun sind es nachts 23 Grad und das sind Temeraturen bei denen ich mich schon freiwillig zudecke und gut eingemummelt einschlafen kann.

Kein Schwitzen ,kein überhitztes hin und her wälzen.

Es ist schon faszinierend das das Temperaturempfinden zwischen „angenehm zu schlafen“ und „zu heiß zum einschlafen“ kaum drei Grad auseinander liegen.

Betrachtet man die großen Temperaturunterschiede die unsere Galaxie quält die ja von Minus 273 Grad bis hin zu Millionen Grad über Null gehen ,ist der Mensch doch nur in einem sehr kleinen Spektrum der Temperaturskala lebensfähig.

Die Wohlfühltemperatur liegt da scheinbar noch eingegrenzter.

Für eine gute Tagestemperatur sagt der eine 25-27 Grad der andere 20-25 Grad.

Subjektiv würde ich auch die heißesten Nächte mit weitaus höheren Temperaturen angeben ,als sie in Wahrheit waren.

Zwischen Kalt-Angenehm-und zu warm….liegen oft nur wenige Grad…und das bei dem Temperaturspektrum was uns das Universum bietet.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.