Digitales gestern und heute

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mir 1998 meinen ersten PC zulegte, welche Dinge mich damit am meisten faszinierten.
Zum einen gab es eine große DVD Sammlung „D-Sat“, welche die ganze Welt als zoom-bares Satellitenbild gesammelt auch 14 DVDs hatte.Man hatte endlich die Möglichkeit die ganze Welt von oben zu betrachten und dabei sehen zu können, wie die Welt wirklich aussah.
Ich erinnere mich noch genau, wie lange die Ladezeiten waren, ehe ein neues Satellitenbild von der jeweiligen DVD geladen wurde bis man darauf etwas erkennen konnte.
Heute ist der private Blick auf Satellitenbilder schon nebensächlich in jeder App mit eingebunden, ob Navigation oder Onlinekarten, alles kein großes Thema mehr, das Internet liefert und implementiert alles.

Das zweite waren Spiele, die ich (einmal installiert) lange mit Begeisterung spielte, wie die Anno-Reihe, was ich im Prinzip heute wieder im Spiel „Forge of Empires“ wieder erkenne. Und wieder einmal hat ein browserbasiertes Zusatzprogramm, das zu tun, wofür früher CD/DVD und feste Installationen und Rechenpower unabdingbar waren.
Schon faszinierend , wie viele Dinge heute quasi als kleine Flash oder Javaprogrammme so unspektakulär nebenbei und überall laufen können, wozu früher noch alles ein PC mit neusten leistungsstarken Komponenten notwendig war.
Sicherlich war das Jahr 1998, in was diese Erinnerungen zurückreichen, auch schon eine lange Zeit her, aber trotzdem komme ich in der letzten Zeit an und zu ins vergleichende Grübeln, wie es früher einmal war und was und wie das heute alles so geht.

Comments are closed.