Die Zukunft gehört dem Notebook

Der Ticker ist schon ein paar Wochen alt ,aber ich greife ich dennoch einmal auf.

Dieses Jahr werden wohl zum ersten Mal mehr Notebooks als Desktop PC verkauft werden.

Weiterhin rechnet man zunehmend mit einer Verstärkung dieses Trends.

Ist ja auch klar ,das jede technische Innovation die die Dinge kleiner und kompakter macht sich irgendwann durchsetzen wird.

Bisher hatte man doch als Notebookbesitzer das Leiden das die Kisten nicht so schnell waren wie ihre großen grauen Brüder.

Da sich in Sachen CPU Geschwindigkeit bei den großen nicht viel getan hat aber sehr wohl bei den Kleinen ,konnten sie mächtig aufholen.

Besser gesagt es gibt nun Notebooks die es schon immer gab und die ,die extra als PC Ersatz gedacht sind und nicht primär für den mobilen Einsatz.

Weiter hatte man als PC Nutzer immer den Vorteil alles mögliche anzuschließen oder einzubauen.

Bis bei den Notebooks die DVD Brenner zum Standard wurden verging auch eine Menge Zeit.

Heute kann man mit USB eh jedes noch so unnütze Teil ans Laptop anschließen und alles was es als PC Steckkarte gibt ,gibts mitlerweile auch als USB Version.

Platzsparender sind die kleinen Rechner auch noch ,sodass der gute alte PC Schrank wohl irgendwann ausgemußtert wird und der Familien PC als Notebook in einer Wohnzimmerschublade verschwinden kann.

Irgendwie begrüße ich diese Zukunftssicht aber irgendwie hänge ich auch nostalgisch den grauen Kisten nach.

Gerade wenn man sich ein wenig mehr mit der physikalischen Seite beschäftigt hat ,dann weis man noch ,wie oft man das Teil aufgeschraubt hatte um das und jenes auszutauschen oder zu erweitern.

Der Blick aufs Motherborad war auch immer was bei dem man immer noch was dazu lernen konnte.

Wie funktioniert war und wo kommt was hin und warum ist es genau hier.

Irgendwie konnte man den großen grauen Alleskönner PC besser verstehen in dem man ab und zu ihm ein paar Komponenten dazu schenkte.

Ein Notenook ist eine kleine komplexe geschlossene Schatztruhe in die ich wohl nichtmal ein RAM Baustein einbauen könnte.

Basteln am PC …naja das mache ich ja auch schon lange nichtmehr…willkommen neue Welt des Wohnzimmerschubladen PCs.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.