Die Eisenbahn in Kinderhand

Gestern war ich mit meiner kleinen Familie im FEZ in Berlin ,was (der ehemalige Pionierpark) ein Zentrum ist ,was sich als Erlebnispark für Kinder versteht.

Dabei gehts hier nicht um große Fahrgeschäfte ,sondern eher um kostenlosen Eintritt und vielen Spielplätzen und Bastelecken und alles was man sich unter (meißt leicht alternativer) Kinderbeshäftigung vorstellt.

Dieser Park hat nun eine eigene Eisenbahn ,die den Park quasi umrundet und an Haltestellen wie Badesse oder Freilichtbühne hält.

Bis auf den Lokführer dieser kleinen Bahn ist traditionell in Kinderhand.

Die 10-16 Jährigen übernehmen (in Bahnuniformen) die Aufgaben des gesammten Betriebes der Bahn.

Vom Streckenläufer über den Schaffner bis hin zum Stellwerk und Verkaufspersonal.Und das unentgeldlich und freiwillig.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen ihre Aufgabe mit großen Verantwortungsbewußtsein und großer Freunde wahr, das konnte man den Gesten und der sichtbaren Einstellung der Kids schon entnehmen.

Ein kleines Unternehmen ,ein Bahnunternehmen ,völlig in Kinderhand.

Ich muß dazu sagen ,das ich noch nie so kompetent und freundlich beim Kauf einer Fahrkarte beraten wurde.

Noch nie wurde mir vor und wärend einer Bahnfahrt so häufig eine schöne Fahrt gewünscht und noch nie habe ich so oft und ehrlich die Worte „Danke das sie mit uns fahren“ gehört.

Das fand ich schon toll.

Nun sind es bei den „Bahnern“ sicherlich fast nur Kids ,die mit Sicherheit auch beruflich irgendwelche Bahn-Ziele haben und dem schon mit großem Interesse im Vorfeld nachgehen.

Ein gutes Bild ,Kinder und Jugendliche nicht sinnlos trinken zu sehen oder den ganzen Tag an der Playstation spielend zu sehen ,sondern freiwillig richtige Aufgaben überhemen zu sehen.

Die Bahn an sich fährt dann gerade an den schönen Sonntagen meißt richtig gut besucht von Riesenspielplatz zu Riesenspielplatz und auch selbst die Fahrt an sich ist ja für die kleinsten Fahrgäste schon ein Erlebnis.

Schön zu sehen ,das es immer wieder Kinder und Jugendliche gibt ,die sich um eine richtige Aufgabe bemühen ,die ein richtiges Hobby haben und Spaß an dem Tragen einer Verantwortung haben.

So gehts auch…Prima FEZ.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen…

Comments are closed.