Die Bleistiftanspitzerdynastie

Wenn man mal so abend bei der Pro7 Sendung „Galileo“ reinschaut (wo manchmal auch ein guter Beitrag bei ist) gehts ja meistens um irgendwelche Schwertransporte oder die Herstellung eines Produkts auf einer Fertigungsstraße.

Letztens kam der Bericht,wie Bleistiftanspitzer hergestellt werden (eine Woche davor waren es Radiergummis).

Eine große Firma in NRW stellt dort vollautomatisiert rund um die Uhr Bleistiftanspitzer her.

Die maschinelle Montage der einzelnen Anspitzer ist mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen ,die Fertigungsgeschwindigkeit ist einfach zu hoch.

Aber man kann die großen und sehr schnellen Fließbänder erkennen in der die fertigen Produkte dann das Werk wieder verlassen.

So kann man dort in einer Stunde bis zu 250.000 Anspitzer herstellen, das sind dann 6 Mio am Tag oder 2,1 Milliarden Anspitzer im Jahr.

Zusammen mit anderen Firmen auf der Welt, vor allem in China ist man in der Lage an einem Tag weltweit bis zu 219 Billionen Bleistiftanspitzer herzustellen.

Nur so kann der Weltweite Verbrauch von jährlich 12 Billiarden Bleistiftanspitzer gerecht werden.

Im Durchschnitt verbraucht jeder Deutsche im Jahr ca 1200 Bleistiftansitzer!

…ok Ok ..die Zahlen waren jetzt sehr übertrieben…aber wenn man sich so das breite Fertigungsband in NRW ansieht in der wirklich Hunderte Anspitzer pro Minute gefertigt werden frage ich mich ernsthaft was das soll!

Ich habe bisher vielleicht 3 oder 4 von diesem Produkt in meinem ganzen Leben gekauft, aber hier scheint man ja echt für schlechte Zeiten zu produzieren.

Genauso empfand ich das bei der Fertigungsstraße für Radiergummi.

Die polterten da in einem Tempo raus ,das es für das Auge so aussah ,als wäre es ein Strahl und nicht einzellne Gegenstände.

In Betracht dessen das es sicherlich nicht die einzigste Fabrik auf der Welt ist ,frage ich mich ,für welchen Bedarf wird da produziert?

Wenn man sich hier mal den eigenen Verbrauch im Verhältnis zum Verstellungsvolumen ansieht ,dann muß das doch total am Mark vorbei gehen.

Ich frage mich ,wer so ein hohen Verschleiß an Radiergummi und Bleistiftanspitzer hat.

Wenn wir nur alle paar Jahre einen neuen brauchen ,muß es doch irgendwo Menschen geben ,die täglichen Nachschub brauchen.

Es ist einfach komisch ,das Bleistiftanspitzer in der gleichen Quantität hergestellt werden ,wie Deosprays.

Das erinnert mich an den Beschluß des ehemaligen Werk für Fernsehelektronik in der DDR ,was im August 1989 verlauten ließ ,das jetzt die Produktion so weit gesteigert wurde ,das man bis 1996 jedem DDR Bürger einen neuen Fernseher für unter 300 Ost-Mark anbieten könnte..wohlgemerkt Schwarz/weiß Fernseher….

Verrückte Welt

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.