Die Bibel

Ich habs geschafft..Die Bibel als Hörbuch, diesen 88 Stunden Marathon in drei Monaten einmal durchzuhören. Mich einmal durch dieses Buch zu wälzen, war schon immer eine Idee von mir, und das obwohl ich komplett konfessionslos aufgewachsen bin. Das Medium Hörbuch schien mir hier als geeignet und beim Zuhören der sehr anstrengenden Erzählweise und Wortwahl wurde mir klar, ich hätte es nie durchgehalten, dieses Buch durchzulesen. Zuhören kann man immer und es geht schneller und viel einfacher als das selbst lesen und gerade bei solchen Werken, war dies die Option, das ich heute sagen kann, mich einmal durch dieses Buch gearbeitet zu haben.
Hat es mich verändert? Ich denke ja. Nicht nur die ganze Komplexität der Geschichte, sondern auch das ja in fast jedem Fers eine tiefere Bedeutung oder Symbolik ableitbar ist, macht es ganz schön tragend und weis heute schon, das ich den Inhalt und das was es mit mir gemacht hat, nie wieder vergessen werde. Ich denke, ich habe längst nicht alles verstanden was in diesem Buch steht, aber bestimmte Dinge sind in mir angekommen und werden wirken. Ich bin froh zu, nun das Wissen zu haben, das ich weis, was in diesem Buch wirklich steht und bin auch etwas bewegt darüber wie oft mir bestimmte Geschichten im Alltag noch begegnen. Ich denke, es war ein Buch, das sich noch öfters durch meine Gedanken schlängeln wird.

Comments are closed.