Dias

Früher (ganz früher) wurde alles auf Dias aufgenommen.
Sicherlich gibts auch Fotos aus meiner Kindheit (und der meiner Frau), die schön in ein Album geklebt wurden, aber dieses Album kennt man schon seit eh auswendig.
Die richtigen Schätze, aus den frühen 80ern, ruhen dagegen auf Diafilmen.
Früher wurden sie noch mittels eines Projektors vorgezeigt aber seit dem Ende der 80er hatte sich das Thema Dias erledigt.
Seit dem verstauben sie analog auf dem Dachboden.
Stolpert man über diese Kiste, hält man mal zwei ins Sonnenlicht und dann wars das.Der Projektor ist schon lange kaputt.
Nun hat sich meine Frau einen Diascanner gekauft und erhält nun Zugang zu den Bildern, die man so lange nicht gesehen hat und teilweise nichtmal wußte das sie existieren.
Ein guter Schritt, bereits vergessene Erinnerungen wieder zu beleben indem man sich nun per Digitalisierung den Zugang zu diesen Schätzen sichert.
Ich habe damit den Entschluss gefasst , das ich die Dias meiner Eltern ausgraben werde, sobald sie damit durch ist.
Was für ein Gefühl, ein Bild zu sehen, welches man 30 Jahre nicht gesehen hat, sich aber sehr schwach an die Situation erinnern kann, in der das Dia entstand.

Foto

Tags: , , , , ,

Comments are closed.