Der Zitteraal…was für ein spannendes Tier

Schon als ich das erste mal vor zig Jahren das erste Mal von diesem Tier erfahren habe ,hat mich dieses Tier fasziniert.

Seit dem führt jeder Besuch im Berliner Zoo-Aquarium bei dem Zitteraal vorbei.

Ich kann es kaum beschreiben was mich an diesem Tier fasziniert und warum ich ihn immer besuchen muß ,wenn wir schonmal in „seiner Gegend“ sind.

Eine Mischung aus Interesse und Respekt vor seinen Fähigkeiten.

Schließlich muß der Zitteraal nicht so ungefährlich sein ,wie er so träge in seinem Becken umhertreibt.

Meistens ist der Süßwasserfisch aus den Amazonas-Gebieten fast regungslos im Wasser und dann …doch er bewegt sich und gar nicht mal so träge um an der Oberfläche zu gucken.

Lange ist Ruhe und dann knackt die Anzeige über dem Aquarium kurz und heftig ,die seinen eltektrischen Ausschlag dokumentiert.

Was mir erst heute aufgefallen ist, in seinem Becken schwimmen auch noch andere Fische ,die scheinbar nicht zu seinem Beuteschema gehören ,denn die schwimmen ganz unbeeindruckt des Oberschenkeldicken und mehr als ein Meter langen Wurm herum ,egal ob er ruhig im Wasser schwebt oder gerade ein Orientierungsstromschlag durchs Wasser schickt.

Man möge mich für verrückt halten ,aber ich finde das Tier irgendwie schön.

Es sieht irgendwie wild und natürlich aus und nicht so süß wie Nemo der Clownfish oder ein süßer Panda-Bär.

Ein naturbelassendes Lebewesen,das majestetsich in seiner Umgebung ruht.

Bis heute konnte ich noch nicht klären (nichtmal befreundete Biologen und Meeresbiologen konnte mir eine sichere Antwort darauf geben) ob dieser Zitteraal dem Menschen gefährlich werden kann.

Was wäre ,wenn ich mit der Hand ins Becken fassen würde?

Ist sein elektrischer Impuls nur zu spühren ,wenn man das Tier berührt?

Ist es mit einem Batterietesten mit der Zunge zu vergleichen oder schon eher mit dem Schlag den wohl schon jeder bei einer Reperatur eines 220V Gerätes bekommen hat? Oder gar wie ein richtiger lähmender elektrischer Schlag?

Ein Tier voller Geheimnisse..

Wenn ich das nächste mal da bin ,werd ich ihn wieder besuchen….

Da ich wohl der Aquarium Besucher war,der ihm heute das größte Interesse und sogar einen Blogeintrag gewidmet hat ,habe ich ihn „Helmut“ getauft.

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.