Der Soundtrack des Urlaubs

Immer im Urlaub komme ich dazu ausgiebig Musik zu hören.
Mal den ganzen Inhalt des iPod auf „shuffle“ stellen oder sich durch Last.FM oder Spotify treiben zu lassen.
Immer wieder entdecke ich so neue Lieblingslieder.
Wenn mir ein Lied auf Anhieb gefällt kommt es auf die Urlaubsplaylist.
Ist diese groß genug, läuft sie quasi immer wieder komplett durch und wird nur noch von den Songs gereinigt, die beim zweiten oder dritten hören nicht mehr ganz so zusprechen.
Am Ende steht dann eine kleine Liste von Liedern, die immer wieder abgespult werden sobald ich den iPod “ auf den Ohren“ habe.
Im Idealfall habe ich all diese Lieder vorher nie gehört ( oder nie richtig in meiner Sammlung wahr genommen).
So binden sich nun meine Urlaubserlebnisse und Eindrücke zwangsläufig an diese neue Musik.
Der Vorteil ist, die ganze Urlaubsreise bekommt somit ein musikalischen Hintergrund und hilft mir (beim Hören der Lieder nach dem Urlaub) beim Erinnern.
Musik und Erinnerung sind nun untrennbar miteinander verbunden und die Musik emotionalisiert meine Erinnerung…sogar noch im Betrachtungswinkel des Erinnerns.
Heute ist meine Liste für den Sommerurlaub 2013 fertig geworden.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.