Das zweite Kind (auch zweite Reihe)?

Gerade jetzt wo mein kleiner Sohn wieder 3 Tage im Kindergarten war und sich schon wieder eine Erkältung geholt hat ,dreht sich wieder alles (zu recht) um ihn.

Wärend ich hier nach einer schlaflosen Nacht mit ihm sitze und versuche es ihm so bequem zu machen ,ist meine Frau wieder beim Frauenarzt ,denn schließlich haben wir ja bald auch noch ein zweites Kind.

Diesmal ist irgendwie alles anders.

Als „wir“ das erste mal schwanger wurden drehte sich alles nur ums werdende Kind und man hatte viel Zeit und Raum sich damit zu beschäftigen.

Mal im Internet forschen ,wie weit er denn schon entwickeln sein müßte und oft am Bauch lauschen und auf Namenssuche gehen ,ganz allgemein konnte man sich mit dem werdenden Leben ausgiebig beschäftigen und sich drauf vorbereiten.

Jede Phase der kindlichen Entwicklung im Mutterbauch konnte man bewußt verfolgen.

Nun nachdem man sich schon um ein Kind kümmert, das natürlich auch viel Aufmerksamkeit braucht , geht das diesmal mit dem Kinderkriegen ziemlich unter und die Schwangerschaft meiner Frau verläuft so im Nebenbei.

Da muß mein Sohn an den Kindergarten gewöhnt werden und trägt dabei (erste mal Kontakt zu vielen Kindern) in dieser zu warmen Jahrezeit eine Ansteckungskrankheit nach der nächsten aus der Einrichtung ,das Junior dann zu Hause beleibt und gepflegt wird und wenn das nichts nützt dann sich wieder in ein überfülltes Wartezimmer setzen ,wobei der halbe Tag und der ganze Tagesryhtmuß drauf geht.

Da wir beide z.Z. so explizit mit unserem Sohn beschäftigt sind ,frage ich mich immer wieder in welcher 2. Rolle wir das neue Baby begrüßen würden.

Alle Liebe zu Zuneigung ,die man einem Kind entgegenbringen kann ,geht ungefiltert an meinen Sohn.

Nicht das wir mit der Zeitlichen Zuwendung überfordert werden ,aber es ist zur Zeit irgendwie schwer vorzustellen ,wie in der Liebesüberschüttung in die wir unseren Sohn stellen noch etwas fürs 2.Kind übrig bleiben kann.

Ich komme mir jetzt schon sehr mieß und ungerecht vor, das wir dem 2.Kind nicht die gleiche Vorfreude und Beschäftigung im Ungeborenen Zustand widmen können.

Mein erster Sohn wurde ja seelisch schon im Bauch der Mutter begrüßt und nun möchte mein Sohn Zuwendung und Zeit haben und was dann noch übrig bleibt ,beschäftigt man sich mit dem 2.Kind.

Vielleicht ändert sich das ja schlagartig , wenn das 2.Kind erstmal auf der Welt ist, bisher ist ja noch nicht richtig fassbar.

Und schließlich hört man kaum von Eltern ,die ihr erstgeborenes Kind lieben und das zweite eine Begleiterscheinung ist.Denn schließlich haben die meißten ihre beiden Kinder gleich lieb.

Nur weis ich nich woher wir das doppelte Zuneigungspotential nehmen sollen.

Mein Sohn wird eine Teilung der Vorhandenen Zuwendung nicht akzeptieren können ,also müßte das reine Potential ansteigen ,das es für 2 Kinder reicht.

Ich weis das meine Gefühle in erster Linie Menschen mit 2 oder mehr Kindern nachvollziehen können ,aber ich wollte das einfach mal loswerden.

Wenn man ein eigenes Kind hat ,was für einen selbst ,das „ein und alles“ bedeutet ,dann weis man nicht wie man dann zwei mal „ein und alles“ daraus machen soll.

Ich möchte ja meinem 2.Kind die gleiche Aufmerksamkeit zumkommen lassen.

Gelingt mir das nicht ,dann wäre auch ich nicht mehr froh..man kann sich ja nicht zerreißen.

Nur schon die Tatsache ,das wir die Schwangerschaft meines Sohnes anders behandeln konnten ,als die des zweiten Kindes ,macht mich schon irgendwie melancholisch.

Da geistern dann die Gedanken durch den Kopf ,wie es für ein Kind sein muß ,wenn Papa die 80 Prozentige Zuneigung für den neuen parat hat.

Ein Gedanke ,der sich immer wieder aufdrängt und den ich nicht mag.

Ein kleiner Lichtblick ist dabei für mich immernoch ,das Gefühl ,als ich das erste Ultraschallbild des 2.Kindes gesehen hatte.

Da war alles wieder wie früher.

Mein Sohn war zwar für die nächsten 10 Minunten immernoch Präsent aber die Zeit nahm ich mir ,voller Freunde das Bild zu betrachten ,als wäre es das erste was ich überhaupt gesehen hätte.

…in diesem Sinne….danke fürs Lesen…

Comments are closed.