Das Telefon

Seit Jahren haben wir hier kein richtiges Festnetztelefon mehr.
Mit dem letzten Routerwechsel hatten wir es einfach weggelassen, weil hier jeder sein persönliches Mobiltelefon hat, auf denen man dann die Person erreichen kann, die man eigentlich auch sprechen möchte und Festnetz war eh schon immer was, auf dem uns eigentlich nur unsere Eltern angerufen haben, wahrscheinlich noch mit ihren Wählscheibentelefonen.
Die Mobilteile waren dann mehr leer als aufgeladenen und mit dem Wegfall des Festnetzes hat hier auch keiner was vermißt.
Nun frage ich mich schon, warum ich mich gerade jetzt mit der Anschaffung, wenigstens eines DECT Telefons beschäftigte?
Ein „gutes altes Telefon“ gehört in jeden Haushalt, so meine wahrscheinlich altbackenenen Gedanken, und das obwohl ich gar nicht weis, wer mich auf diesem Telefon anrufen sollte, oder wen ich anrufen sollte.
Jede Kommunikation läuft über das persönliche Mobiltelefon und paradoxerweise müßte ich alle über die Möglichkeit informieren, das man mich über eine Festnetznummer erreichen kann (wenn ich denn in der Nähe des Telefons bin) und das tue ich dann mit einem Handy, das ich eh immer dabei habe.
Ja wirkt auch auf mich total irre, also kann es nur irgendwie eine Idee von technischer Nostalgie sein, heute wieder irgendwas zu benutzen, was früher mal ganz wichtig war und die damit verbundene Faszination, das es heute so einfach und schnell zu bekommen ist.
Dreißig Euro und fünf Minuten später wäre das Ding mit dem Router verbunden…ganz im Gegensatz zu dem Telefonauftrag mit zwei wöchiger Wartezeit, bis ein Telekom-Techniker das im Haus freigeschaltet hat und man endlich mit der Welt verbunden war.

Comments are closed.