Das Lied aus der Vergangenheit

Da sitze ich im Auto und dann noch als Beifahrer , was gerade auf Autobahnen schon eine hypnotische Wirkung hat und da kommt ganz unerwartet dieses Lied im Radio.

Ein Lied weit weit her aus meiner eigenen Vergangenheit und Erfahrungswelt.

Damals lief es sehr oft im Radio aber dann habe ich es bis jetzt nie wieder gehört,es wurde nichtmal im Radio wiederholt die ganzen Jahre nicht.

Und schon sah ich mich in diese Zeit zurückversetzt in der dieses Lied aktuell war.

Zuerst gehen einem beim hören des Liedes so Dinge durch den Kopf ,die sich damals so im eigenen Leben ereignet hatten.

Man steckt erstmal in dieser Zeit fest und genauso wie man das Lied aus seinem aktuellen Denkprozessen verloren hatte, so hatte man alle Erlebnisse aus dieser Zeit und die eigene Stimmung aus dieser Zeit vergessen.

Ich hätte mich ohne dieses Lied auch mit starkem Willen nichtmehr erinnern können, das Lied war genauso vergessen ,wie die Zeit in der es spielte.

Doch dieses Lied brachte wieder ein Stück der Erinnerung wieder hervor.

Wiedermal ein Beispiel ,das man Erlebnisse und Emotionen an Lieder für die Zukunft binden kann..ein kleine mentale Zeitmaschine.

Nachdem ich so alles durchgespielt hatte ,was ich in dieser Zeit so alles erlebt hatte, sah ich dann dan ganze Bild von einem weiter entfernten Standpunkt aus..was mir ja damals noch nicht möglich war.

Ich sah so die Zeit und die Begebenheit von Damls mit dem Bezug auf alle dem was noch kommen würde und heute auch schon längts Vergangenheit ist.

So eine Art Erinnerungskettenreaktion.

Ich sah die damaligen Erlbenisse mit starkem Bezug auf alles ,wie sich die damalige Situation doch ganz unerwartet anders als erwartet entwickelt hat und das es doch zufriedenstellend war,wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

Eventuelle schlechte Erfahrungen entpuppen sich nun im Blickwinkel des ganzen Bildes als durchauch das Beste was mir passieren konnte und im nachhinhein notwendig.

Im engen Zeitkäfig des nicht wissend und nicht begreifend wollen in alledem was hier und jetzt passiert fehlt eben der Weitblick in die Zukunft ,die damals ja eben noch völlig unsichtbar und unbeschrieben war.

Tja und dann Lied zuende und ich wieder im hier und jetzt..mit einer guten Erfahrung…

Alle Erlebnisse und Emotionen lassen sich in Konservendosen ,nämlich der Musik, verstauen und diese lassen sich bei Bedarf wieder öffnen.

Gut ,der Inhalt ist nichtmehr so frisch und aktuell ,wie bei der Konservierung selbst ,aber genau das ist es ja ,was einen weiteren neutraleren Blick auf das Geschehene zulässt.

So kann man ohne „parteiisch“ zu sein ,sein eigenes Leben und die Erfahrungen analysieren und sich wehmütig oder aufschnaufend an sein Leben erinnern…

Nun ist das Lied vorbei und ich wieder im hier und jetzt…naja bis zum nächsten mal….

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.