Das alte Video

Gestern bin ich beim durchzappen durch die Tv Kanäle bei einem Videoclip bei MTV hängen geblieben.

Es kam das alte Video von 1992 von Metallica „Nothing else matters“.

Ich habe es lange nicht gesehen und beim ansehen ist mir wieder etwas aufgefallen.

Die Farben des Videos waren schon leicht verschlissen und auch die Konturen nichtmehr so scharf.

Beim näheren Hinsehen ,sah das Bild allgeimen schon etwas „kriselig“ aus.

Ganz anders als ich das Video in Erinnerung habe oder durch das heutige gestochen scharfe Fernsehen gewohnt bin.

Ich weis ,das es damals noch weit her war ,das man die Videos in den Musiksendern einfach digital abspielen ließ.

Da gab es wohl für jeden Videoclip ein eigenes VHS Band das dann maschinell in einen großen Videorekorder gelegt wurde.

Ist nun das Video von der Bildqualität her wirklich schlechter geworden ,oder kommt einem das nur so vor ,weil wir heute ein besseres Bild gewohnt sind?

Ist denn die fortschreitende Digitalisierung von Videomaterial an den Musikclips vorbeigegangen?

Besonders fällt mir dieses Qualitäts-Verlust Ereignis auf ,wenn ich alte Aufzeichnungen von der Wendezeit in der DDR sehe.

Gut ,das DDR Fernsehen hatte ein anderes TV Format ,aber trotzdem scheint mir an der Bildqualität der Zahn der Zeit genagt zu haben.

Vobei ich mir nicht vorstellen könnte ,das man solches Videomaterial undigitalisiert dem Verfall überläßt.

Kann es sein das uns nach und nach Videoinformationen verloren gehen werden ,die nicht ganz so wichtig für die Zeitgeschichte sind ,das sie nicht Digitalisiert werden..(wie Musikclips oder alte Hans Rosental Sendungen)??

Oder ist es wiedermal ein Wahrnehmungsproblem das ich da habe ,weil sich die Bildqualität in den letzten Jahren immer weiter verbessert hat ,sodass man einen Qualitätsverlust annimmt ,wenn man die alten Aufzeichungen sieht?

Es scheint so …nichts ist für die Ewigkeit.

Es ist bekannt ,das sich das Wissen der Menschen alle 5 Jahre verpoppeln soll.

Aber wieviel wird einfach in den 5 Jahren vergessen ??oder oxidiert einfach bis zur unlesbarkeit vor sich hin??

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.