Blu-Ray läßt mich warten

Ich kann mich noch genau an die vorletzte Funkausstellung in Berlin erinnern ,als man die Blu-Ray und HD-DVD Technologie als fertig bezeichnete und vor allem die Besucher mit großen speicherbaren Datenmengen staunen ließ.

Auch zur letzten Funkausstellung stand ich vor einem Stand der die Blu-Ray Technik propagierte und mit seinen 50 Gigabyte DVD-Rohlingen die Masse staunen ließ.

Ich höre ja von vielen ,das man mit den herkömmlichen Medien langsam an seine Grenzen stößt oder sich eben auf eine größere Sammlung der Medien einrichten muß.

Für mich geht es da in erster Linie um das sichere Verwahren von Heimvideodateien.

Jede Stunde Film ,die ich brenne liegt dann zwar in guter Qualität aber doch sehr einzeln und verletztlich auf einer DVD herum.

Ein Backup auf Diskette kommt wohl nicht mehr in Frage und auch eine Sicherungskopie auf einer zweiten DVD ist gerade für Vielfilmer der eigenen Kinder nur ein Mittel um die Sammlung der runden Scheiben noch zu verdoppeln.

So hatte ich in Sachen Blu-Ray immer die Augen offen und hoffte Monatlich mit einem sich etablierenden Standard ,der nicht nach 2 Jahren wieder als total veraltet und unsicher abgeschafft wird.

Mit einer 50GB Scheibe könnte man sein Backup auf eine übersichtliche kleine Box seiner großen Videosammlung bannen auf die dann mehr als 10 Einzelfilme Platz hätten..natürlich nur für den Ernstfall.

Nun steht aber bald die nächste Funkausstellung ins Haus (wäre dann die dritte) und dieses Format scheint sich nur sehr schleppend zu verbreiten,obwohl es die besten Ansätze für eine Massendatenspeicherung hat die auch noch Platzsparend ist.

Nochimmer kosten Brenner und Rohlinge fast das gleiche Geld wie vor 12 Monaten und in manchen Elektromärkten sind Brenner dieser Generation gar nicht erst zu bekommen.

Vielleicht kommt es mir nur so vor ,aber hier scheint sich das Blu-Ray und HD-DVD System für brennende Heimanwender schleppender zu installieren als seine Vorgänger ,obwohl es da auch den gleichen Kampf der Formate und Lizenzen gab.

Nun halte ich schon enttäuscht Ausschau nach einer großen externen Festplatte ,die man bei 500 GB auch schon für 140 Euro bekommt.

Wiedermal (wie schon bei der Präsentierung von CD-R und DVD-D) haben die Festplattenhersteller im Fassungsvernögen und Preis-Leistungs Vergleich die Nase vorn.

…in diesem Sinne …Danke fürs Lesen..

Comments are closed.