Besuch in der Heimatstadt

Habe heute den Vormittag mal genutzt um mir einige Sehenswürdigkeiten Berlins anzusehen.
Ich lebe zwar in Berlin, aber dann doch in einem eigenen Kiez weit draußen weit weg vom Zentrum.
Heim…Arbeit…Freunde…man bewegt sich stehts in den gewohnten Bahnen, in die City komme ich eher selten.
Brandenburger Tor und Co kenne ich als Berliner weitestgehend genauso aus dem Fernsehen wie viele Andere auch, die alle paar Jahre mal als Torurist in die Stadt kommen.
Dort angekommen, war ich selbst Tourist.
Irgendwie sind hier alle Touristen…die, die von weiter her kommen und die Berliner, die sich nur selten in die Mitte verirren.
Trotzdem wars interessant…aber dann auch wirklich eine ganz andere Welt.
Irgendwie vertraut (weil man früher oft hier war) und dann doch fremd….(weil hier einfach nichts zum persönlichen Lebensraum gehört)….

Foto

image

Tags: , , , , ,

No Responses to “Besuch in der Heimatstadt”

  1. repuhan sagt:

    Je größer die Stadt desto öfter findest Du dieses Phänomen.

  2. Marcothien sagt:

    Das glaub ich….obwohl ich sagen muß…20 Minuten S-Bahn und ich bin in der City…aber dennoch verbleibe ich doch meist in meinem Kiez