Beeindruckende Statistik

Eigentlich halte ich nicht viel von Statistiken ,da sie immer eine Momentaufnahme von dem sind ,was man irgendwie beweisen will und treffen zu und schwanken so wie man es will.

Aber dennoch gibts Zahlen und Fakten die auf den ersten Blick beeindruckend aussehen.

Das Wissen der Menschen verdoppelt sich ungefähr alle 5 Jahre

Gut man geht hier davon aus wie sich Wissen im Verhältnis zu dem Wissen verhält was man vorher hatte.

Dabei fließt leider nicht ein wieviel des Wissens im Laufe der Jahre einfach wieder vergessen wird oder einfach durch Modernisierung ausgelöscht wird. („Oder wie lange wird es noch zum Wissen der Menschheit gehören ,welche Bedeutung die unterschiedliche beflaggung der Berliner Straßenbahn um 1920 hatte?“)

Vieles Fachspezifische das heute einfach nichtmehr gebraucht wird da es überholt ist und keinen Historischen Wert hat (oder zumindest findet sich kein Historiker dem es als Wertvoll erscheint) wird wohl dann im Berg des Wissens irgendwann rechts oder Links vom Rand fallen und für immer verschwinden.

Im Prinzip mehrt sich aber das Wissen der Menschen an.

Vor allem in Bereichen die aktuell von Interesse sind oder zukünftig sein könnten.

Dabei kann es kaum einer von der Hand weisen das die Geschichte hierbei zu kurz kommen wird.

Heute weiß man wohl noch (fast) alles über die Maueröffnung im Novenber 1989…aber mit der Zeit wird das Datum immer mehr hinter anderen verschwinden ,sodass hier wohl in 100 Jahren nur das Datum selbst und die politschen Umstände übrig bleiben werden.

Was und wie es genau passiert ist und wie die Menschen das aufgenommen haben ,wird (so glaube ich) mit fortlaufender Zeit immer mehr angefressen wie die Motten ein altes Kleidungsstück immer weiter anfressen.

Man weis noch was es war und wer es getragen hat aber im Prinzip fehlen immer mehr Fasern.

Es gibt einfach zu wenig Hobbyhistoriker der kleinen Dinge ,die ihr noch zu (scheinbar) banales Wissen über kleine Details der Zeitgeschichte sammeln und dauerhaft veröffentlichen.

Die Masse ist eben mehr an den Mainstreamdingen von morgen interessiert als an den Kleinigkeiten vergangener Tage.

Trotzdem ist der Satz einfach beeindruckend ,das sich das Gesammtwissen der Menschheit alle 5 Jahre verdoppelt.

Vielleicht kann man irgendwann auch etwas damit anfangen ,als es nur als schöde Statistik zu sehen sondern als Chance im Bestreben das Wissen auch zum Wohle der Menschen umzusetzen und nicht nur zu verkaufen.

….in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.