Bau Berlin

Schon länger sind mir die immer mehr werdenden Baustellen in der Stadt aufgefallen. Seit ein paar Monaten scheint überall gebaut zu werden, wo vorher irgendwie noch eine Lücke war. Da, wo ich seit Jahrzehnten großes Brachland gewöhnt war, erstrecken sich nun Kräne oder ganze Klassen von Kränen. Sicherlich wird in einer Grossstadt immer irgendwo gebaut, aber so überdeutlich ist mir das seit dem Mauerfall nicht aufgefallen.

Symptomatisch verändert eine Gegend komplett ihr Gesicht, wenn man ein paar Wochen nicht da war. Berlin wirkt auf mich wie eine Stadt, die quasi ihre Lücken schließt. Die Stadt baut sich um und aus und wirkt stellenweise auch voller als noch vor ein paar Jahren. Auch wenn Berlin wahrscheinlich immer irgendwie im Wandel ist, noch nie ist mir das so drastisch aufgefallen wie jetzt.

Comments are closed.