Anruf am Abend

Am Montag war die Beerdigung eines der besten Freunde meines Vaters.

Gestern abend (wohl nach einer Nacht mit viel Alkohol und Diskussion mit den verbliebenen Freunden) rief er mich mit gedrückter und angekratzter Simme an.

Er berichtete mir sehr gedrückt und hörbar noch sehr angeschlagen ,wie feierlich doch die Beerdigung war und wie viele Leute dann doch gekommen sind.

Mein Vater hatte es sich auch nicht nehmen lassen ,sich den schwersten Teil ,die Abschiedsrede, aufzuerlegen.

Der Tod eines Freundes ,der noch mit jüngeren Jahren stirbt als man selbst scheint schwer genug sein zu begreifen und zu verarbeiten ,dann aber noch die richtigen letzten Worte zu finden ,ist mit Sicherheit eine Aufgabe mit der man schon ein kräftiges Stück der Trauerarbeit für sich selbst leisten muß.

Die Beerdigung an sich war dann der physische Schlußpunkt.

Ein sehr schwerer Tag für meinen Vater.

Sehr schwer zu verkraften ,das merkte ich daran ,das er wahrscheinlich so ziemlich jeden anrief den er kannte um noch nochmal über das erlebte und zu verarbeitende zu reden.

Ich habe den Mann nicht gut gekannt und in den letzten 20 Jahren kaum Kontakt zu ihm gehabt,daher war ich wohl nicht der richtige Gesprächspartner und konnte nur zuhören,aber ich denke das war auch schon was.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.