Anno 1701 auf Nintendo DS

Ich fand es ja schon beeindruckend als ich (aufgewachsen mit dem Commodore 64) gesehen habe wie die aufwendigsten C64 Spiele so ganz locker den Sprung auf ein Handy schafften.

Früher hat man diese Spiele noch booten müssen und die Kiste an den Rand ihrer Möglichekeiten bringen müssen uum ein aufwendiges Spiel zu laden und heute reicht ein klick auf ein Mobiltelefon und ein „TELEFON!“ ist heute in der Lage diese Software so nebenbei laufen zu lassen und kann wohl nur müde über den Nostalgiker gähnen der sich freut sein Lieblingspiel von früher auf dem Handy zu haben.

Aber trotzdem war bis vor kurzem ein PC noch ein HighEnd Produkt und eine Konsole war ein kleiner Gameboy der nichtmal ein müder Abklatsch des PC Spiels war ,sondern eine Anzeige für graue Striche und Punkte und Piepstönen.

Als ich mir die erste Version von Anno 1602 kaufte war sie schon ein Spiel ,welche meinen damaligen PC bis fast an die Grenzen brachte.

Ein gutes und ansprechendes Spiel war Anno 1602 nebenbei auch.

Nun scheinen die kleinen mobilen Konsolen immer schneller aufzuholen.

Ist man noch die lächerliche Grafik des Gameboys gewöhnt habe ich nicht schlecht gestaunt ,das es Anno 1701 als Nintendo DS Version gibt.

Für mich war das immer ein reines PC Spiel ,was eben kaum in einem Gameboy Spaß machen kann..so mit Strichen und Pieps.

Aber nun habe ich mir mal dieses Anno 1701 als DS Version gegönnt und kann nur staunen ,welchen Sprung diese kleinen Hosentaschenkonsolen gemacht haben.

Zwar ist das Hosentaschen Anno eine leicht abgespeckte Version aber in Spielspaß und Möglichkeiten und Optionen kommt es dem Großen schon sehr nahe.

Durch die 2 Displays die die Nintendo DS bietet ,ist es eben auch möglich Spiele mit viel gleichzeitigen Intergrundinformationen zu spielen.

Ein weiterer Blick auf die Playstation Portable PSP ,die es schon länger gibt, zeigt wohl ,das man hier noch lange nicht an die technischen Grenzen kleiner Geräte gekommen ist und noch nicht alles auf dem kleinen Platz ausgereizt hat.

Mir scheint das es nichtmehr allzu lange dauern wird ,da kann man sich dann World of Warcraft oder Ähnliches als Abo aufs Handy runterladen…

Beeindruckend ,die Entwicklung der kleinen Dinge.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.