Am Kamin

Es spielt sich so ein. Während hier Handy und Datennetze nur in wenigen Ecken des Hauses mehr schlecht als recht funktionieren, ist man hier eher angeschnitten von allen digitalen Leben da draußen. Und so fügt es sich, zu meiner Überraschung, das meine Kinder mit meinen Eltern und Schwiegereltern an einem Gesellschaftsspiel sitzen, während im Hintergrund der Kamin knackt wie vor Einhundert Jahren. Hätte nie gedacht, das meine Tochter und mein Sohn ohne WhatsApp und Snapchat überhaupt klarkommen können und nun liegen die Handys weit weg und das Interesse liegt hier im Spiel der Karten.

So ein persönliches Miteinander ist auch bei uns eine absolute Seltenheit, aber irgendwie kann man genau diese Umstände, abgeschnitten zu sein, sehr genießen. So sind hier Gespräche mit Kindern und sogar meinen Eltern möglich, die undenkbar wären, hätte sich auch nur einer in seine digitale Handywelt flüchten können. 

Comments are closed.