Am Ende des Jahres

Einen Tag vor Silvester erreicht mich doch noch mein inneres Resümee-Gefühl, das mir mein Jahr 2017 nochmal bewußt aufzeigt.
Gerade jetzt am Ende des Jahres bin ich irgendwie nur einfach froh, das es vorbei ist, denn gerade die zweite Hälfte des Jahres war für mich sehr durch Krankheiten durchsetzt, so das ich wieder was gelernt habe, und mir fürs neue Jahr ernsthaft nur Gesundheit für mich und alle Menschen, die mich umgeben wünsche. Gesundheit ist eben nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nicht, daran ist schon sehr viel wahres dran und daher bin ich wieder mal auf der grundlegenden Dingen des Lebens angekommen, wo man die eigene Gesundheit nicht mehr als eine unsichtbare Selbstverständlichkeit begreifen sollte, sondern sich diesem Glück, keine einschränkenden Beschwerden zu haben. bewußt stellen sollte und es bewusst geniessen sollte.
Somit wird dieser abgeflachte Spruch „Auf ein gesundes neues Jahr“ in diesem Jahreswechsel anders klingen und auch anders gemeint sein ,als die Jahre davor.
Das ist genau das, was ich dieses Jahr lernen mußte und dessen Lektion des Lebens verstanden habe.

Comments are closed.