Allein zu Haus

Die Frau mit einer Freundin unterwegs und die Kinder bei den Großeltern, habe ich heute mal einen halben Tag und vollen Abend für mich allein.

Ich bin es gewohnt, immer Menschen um mich zu haben und irgendwie in ständigem kommunikativen Austausch zu sein und nun das ganze Gegenteil.

Im ersten Augenblick nutzte ich diesen Tag, um das Fernsehprogramm nur vor mir selbst verantworten zu müssen und Tiefkühlpizza mit doppelt Käse belegt zu essen.

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, das dieses isolierte Alleinsein in mir schneller Unwohlsein verursacht als früher.

Damals konnte ich die Einsamkeit gut als Abwechslung zum sonst ständigen Trubel um mich rum gut nutzen und es war eine Wohltat, auch mal allein zu sein.

Die Erkenntnis bleibt als mahnende Erfahrung, wohl nun im „Alter“ immer mehr Wert auf Geselligkeit zu legen und zu pflegen.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.