Alkohol

In der Woche mal ein Feierabendbier..am Freitag ein Wochenendbier und am Wochenende zum Grillen..ein Bier oder auch zwei oder auch mal drei.
Ich kann es nicht von der Hand weisen, das der Alkoholgenuss in meinem Leben gewöhnlicher und regelmäßiger geworden ist.
Es schleicht sich einfach langsam ein und das Öffnen einer Bierflasche nach vollbrachter Arbeit wird nach und nach zur Normalität.
Solange man in diesem Ritual bleibt, merkt man eigentlich keine „Nebenwirkungen“ des Alkoholkonsums.
Habe nun beschlossen, wieder etwas Selbstkontrolle walten zu lassen.
Zum einen sollte Bier nur bewußt und nur am Wochenende genossen werden, ja genossen werden und nicht natürlich getrunken werden, wie Wasser oder Cola.
Zum anderen bemerke ich immer wieder nach längeren „Trinkzeiten“, die leicht schädlichen Auswirkungen des Alkoholgenusses , wenn ich dann bewußt ein paar Tage darauf verzichte.
Zum einen ist diese „Jetzt eine Flasche Bier auf und entspannt Fußballgucken“ Automatision durchbrochen und erstmal ugewohnt.
Zweitens merke ich leicht körperlich, das mir die letzten Tage mit diesem ständigen Bierzufluß nicht gesundheitlich nicht gut getan hat.
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es ist definitiv ein Gefühl ,das sich der Körper erstmal wieder leicht aufbauen muss, von den sportlichen Leistungen ganz zu schweigen.
Pakt mit mir selbst…Bier ja…aber bewußt und kontrolliert.

Comments are closed.