Afghanistan

Ganz neben der Schweinegrippe und den Waldbränden auf einem fernen Kontinenten fällt immer wieder die Meldung in die Nachrichten ,das es für die Bundeswehr in Afghanistan zunehmend gefährlicher wird.
Mir scheint es so, das man sich einst im richeren Norden des Landes postiert hat und nun gezielt von den Taliban angegriffen wird.
Sicherlich weiß man auch dort, das in Deutschland die Stimmung für den Einsatz am schnellten kippen würde, wenn hier täglich die Bilder von Flugzeugen mit Zinksärgen über den Bidschirm flimmern.
Somit könnte man mit einem deutschen Abzug der Truppen generell das Thema Afghanistan zum weltweiten Gesprächsthema machen.

Was eine Verteidigungsarmee in einem Land zu suchen hat, was uns (und unsere Millitärpartner) nie angegriffen hat ist mir bis heute nicht klar.
Meiner Meinung ist es auch an der Zeit , damit aufzuhören sich auf alles zu stürzen ,wo einst ein großer amerikanischer Warlord mit dem Finger drauf gezeigt hat.

Die Bundeswehr sollte aus Afghanistan abziehen, bevor man das dort auf Talibanseite als Widerstandserfolg verbuchen kann.

Auch Soldaten sind Familienväter , dessen Leben man nicht einfach so grundlos aufs Spiel setzen darf!

Tags: , , , ,

No Responses to “Afghanistan”

  1. Wissen Sie, mit welchen Soldaten die Römer Volksaufstände niederschlugen? Mit solchen, die heimatfern als Besatzungssoldaten eingesetzt waren. Die vom Volke separiert lebten, kaserniert lebten, für die es nur die römische Armee und ansonsten nur Feinde gab!

    Was meinen Sie, welche Soldaten die politischen Führung der BRD ggfs. auf deutsches Volk schießen lassen will?

    Mir tun die Soldaten nicht leid, die nach Afghanistan gehen. Niemandem droht die Erschießung, der das verweigert. Vermutlich muss es zu einem unerträglichen Blutpreis kommen, bevor die Vernunft insofern überhaupt eine Chance hat.

    Das Volk jammert, doch tut nichts. Diejenigen, die etwas tun, handeln nach absurder Entscheidung: Lieber etwas unwirksames tun, das den Zorn der Mächtigen nicht erregt, als etwas wirksames, was den Mächtigen nicht gefallen könnte.

    Nach der Bundestagswahl werden wir die Hölle erleben, denn alle Probleme werden dann dem einfachen Volke auf den Rücken geschnallt werden, auch wenn es dann nur noch von Soldaten in Schach gehalten werden kann.

    PS.: Blog.de lässt es, offensichtlich auf Wunsch des deutschen Staatsschutzes, nicht zu, dass ich den Namen meiner Homepage http://www.free*germany.de (ohne Stern) im Felde Webseite/URL angebe – das wird als SPAM bezeichnet, der Kommentar dann nicht veröffentlicht.

  2. Inge09 sagt:

    Nun, vielleicht liegt es auch einfach daran dass Omama im Süden morden lässt und aus Drohnen wieder Bomben regnen?

    Ansonsten bin ich 100 % deiner Meinung!

    WIR HABEN DA NIX ZU SUCHEN!

    Sollen die USA ihre Rohstoff-Überfälle doch allein bestreiten.

  3. Marcothien sagt:

    Nunja..ich würde erst garnicht Soldat werden wollen, schon garnicht mich irgendwohin schicken lassen ,wo mein Leben in Gefahr wäre oder ich der Gefahr ausgesetzt wäre in Notwehr jemanden töten zu müssen.Damit könnte ich nicht leben.
    Was die deutschen Soldaten angeht, hat man ihnen erzählt das sie „zur Sicherung des Friedens“ und nicht im Kampfeinsatz sind und nur zur Verteidigung feuern dürfen und müssen.
    Meiner Meinung nach sollte man keinen in diese Lage erst bringen.
    Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee, wenn es nichtsmehr zu verteidigen gibt, dann sollte man sie Auflösen.
    Egal wie die Zustände in Afghanistan waren (das man ja auch oft zur moralischen Rechtfertigung benutzt) hat miemand das Recht anderen Völkern andere Wertvorstellungen aufzubrummmen.
    Afghanistan ist in meinen Augen nur ein Nato-Übungsplatz unter Realen Bedinungen.
    Deutschland sollte schon aus Geschichtsbedingter Ansichtsweise sich als Vorzeigepazifist der ganzen Welt präsentieren.
    Schade nur das genau das nichtmal die einzigste Pazifistenpartei der 68er begriffen hat.

  4. Marcothien sagt:

    Ja Marschflugkörper haben den Vorteil ,das sie keine Bilder ihres Einschlages an die Medien funken werden.
    Mir ist keine Boden-Boden Rakete mit „Gut-böse“ Sensor bekannt.
    Man hat aber auch hier gelernt, daher gibts keine Bilder und kaum Berichte aus den Kriegsgebieten…man soll wohl wieder den Glauben an „Chirurgische Waffen“ gewinnen.

  5. Ich finde den Einsatz in Afghanistan schon wichtig. Das Land war immer destabil und wurde immer von irgendwelchen Führer oder Gruppen dominiert. Das die Frauen schon teilweise ohne Burka auf die Straße gehen können finde ich sehr gut. Auch ist Afghanistan führend im weltweiten Drogenanbau. Wenn man es schafft dies zu verhindern und den Menschen andere Alternativen anbieten ist der Einsatz schon gerechtfertigt.

    Die Frage lässt sich aber schon stellen in wieweit das Mandat bzw. die Strategie der NATO aufgehen soll…

  6. monalisa007 sagt:

    haben die eine Strategie??????