4 Monate Knast in der Türkei

Seit nun 4 Monaten sitzt der Deutsche Marco Weiss in der Türkei in U-Haft.

Schon lange haben sich die Gemüter hier beruhigt ,die immer so getönt haben ,ein Sexualstraftäter unter Verdacht würde bei uns auch in U-Haft sitzen.

Nun kann man aber den türkischen Knast wohl kaum mit dem Deutschen vergleichen.

Zum anderen würde er bei uns bis zur Feststellung seiner Schuld keine Notwendigkeit geben ihn so lange in U-Haft sitzen zu lassen.

Keine Fluchtgefahr (denn seinen Namen und Gesicht kennt nun wirklich jeder) keine Verdunkelungsgefahr (Alle Tatsachen sind bereits auf dem Tisch) und von einer Gefahr für die Allgemeinheit kann man bei Marco W. nun auch nicht ausgehen.

So würde er sich hier auf seinen Prozess vorbereiten können (in Freiheit) bei dem erstmal geklärt werden muß ,ob ihn überhaupt eine Schuld trifft.

Ihn hier wegen einer Schuldvermutung Monatelang festzuhalten ,finde ich schon eine Unmenschlichkeit ,die zu recht schon die Politik beider Länder tangiert.

Klar Straftäter müssen ins Gefängnis ,auch im Ausland wenn sie dort ein Verbrechen begangen haben ,aber hier geht man einer Schuldvermutung nach indem der Angeklagte erstmal seine Unschuld beweisen muß (sonst könnte er in freiheit auf den türkischen Prozess warten) und nicht umgekehrt.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.