13 Jahre Internet

Der 12.April 1998.
Das Internet ist noch etwas, was nicht jeder hat, ganz im Gegenteil.
Doch jetzt wo ich mir schon einen PC geleistet habe, möchte ich auch wissen, was das ist über das so viele reden….dieses Internet.
Nochmal 100 DM für ein Modem ausgegeben, anschließen lassen und ungeduldig durch die AOL Anmeldeprozedur klicken.
Ein Klicken im Modem und dann kreischende und surrende Verbindungsgeräusche.
Die Lämpchen des Modems flimmern, jetzt bin ich draußen…jetzt kann man mich nichtmehr telefonisch erreichen.
Der AOL Browser öffnet sich und ich bin wirklich mit dabei im Datennetz.
Was ich da soll weiß ich noch nicht , denn die meißten Seiten bestehen nur aus Text und sind in englisch.
Aber bei AOL kann man auch nett chatten oder Kleine Programme laden.
Alles neu und aufregend , aber man muß immer die Uhr im Auge behalten, denn für eine Stunde Surfen will AOL 6 DM und die Telekom auch noch ihre Verbindungsgebühr.
Immer öfter muß ich mir sagen lassen, das bei mir immer öfter das Telefon lange besetzt ist.

So richtig konnte ich es an diesem Tag garnicht glauben , das ich von nun an mit der ganzen Welt verbunden bin , einfach so.
Ein Klick kann eine halbe Weltreise sein.

Und heute….Das Internet wird benutzt ohne drüber nachzudenken das es das selbe ist über das ich mal so gestaunt habe ohne es auch nur im Ansatz begriffen zu haben….vor genau 13 Jahren.
Subjektiv ein Wimpernschlag….internettechnisch wohl genauso lange wie von den Pyramiden bis heute.

Tags: ,

No Responses to “13 Jahre Internet”

  1. vkherby sagt:

    gebe da vollkommen recht 😉

  2. Ja, so ist es. Worüber wir früher noch staunen konnten, das nutzen wir heute ganz selbstverständlich. Unseren Eltern ist es mit dem Auto so ergangen, denke ich mal. 🙂

    Hab auch grad meine ersten Digitalfotos angeschaut und über die miese Qualität gestaunt – damals hab ich gestaunt, wie GUT sie doch geworden sind! :DD

  3. einleben sagt:

    Sehr schön geschrieben und wie Recht du hast.
    Ich war 1999 das erste Mal online, eigentlich auch noch relativ früh, AOL habe ich immer gemieden und wir hatten auch direkt 2 Telefonleitungen. Aber teuer war es schon und langsam……..
    Und heute? Wenn ich mal nicht in der Nähe des PC´s bin denke ich bestimmt alle 10 Minuten daran, weil das kann ich mal schnell ergoogeln, ach ne, geht ja jetzt nicht. Wie schnell man sich an diese bequeme Bibliothek gewöhnt.

  4. Marcothien sagt:

    Und wie selbstverständlich man heute schnell mal ein Video mit dem Smartphone mailt ….früher undenkbar

  5. Marcothien sagt:

    Meine ersten Digitalfotos erreichten nichtmal die Bildschirmauflösung.Aber immerhin gingen da gleich 10 Fotos auf eine Diskette 😉

  6. deleted user sagt:

    ich kann mich noch daran erinnern immer die 10 freien stunden von aol benutzt zu haben.. staendig neue namen, neue emails etc.. dann hatte ich glueck und bekam ein testkonto mit unbegrenzter nutzung fuer 50 mark im monat.
    mein gutes 14.4 modem WOAH.. irgendwann bin ich dann zu metrolink gewechselt fuer 10 mark unlimited.
    soundkarten liefen nur im simplex mode und ich habe „freetalk“ benutzt um mit meiner jetzigen frau zu reden .. im simplex ueber mein neues 36.4 modem ich wuerde das „steinzeit skype“ nennen.
    software fand man bei BBS.. wenn man den sysops kannte und die chats bei IRC waren sehr nuetzlich und ohne perverse die nur am baggern waren

    das waren noch zeiten

  7. Ostderby sagt:

    Mein erster Pc war ein Schneider PC (Baujahr ca. 1989).

    Schneider PC, Festplatte 32MB, 640kB RAM, VGA-Grafikkarte 265kB, Tastatur im XT-Standard. :))

  8. Marcothien sagt:

    An die 10 Stunden Frei-AOL kann ich mich auch noch erinnern.
    Ich glaube in der Zeit hatte bei mir auch jeder ein Probeaccount…sogar Oma und Uroma.
    Statt Freetalk hatte ich Netmeeting…da durfte neben dem Gespräch aber auch kein Surfen oder Download laufen sonst hackts…;-)

  9. Marcothien sagt:

    Mein erster PC war ein Commodore64…der hatte ein Zehntel deines RAMs…ging aber auch.

  10. Ostderby sagt:

    Na sicher ging das, da war man noch nicht so verwöhnt.